Frage zu Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studium besteht aus Modulen. Du suchst dir auf der Uni-Website die Modultafel (Beispiel) zu deinem Studiengang, in der drinsteht welche Module du machen musst, bzw. wo du ggf. die Wahl zwischen unterschiedlichen Modulen hast. Auch Infos zu den einzelnen Modulen sollten auf diesem Weg zu finden sein, z.B. aus welchen Lehrveranstaltungen es besteht.

Und dann ist es im Grunde dir überlassen, wann du welches Modul machst. Du musst halt irgendwann alle Module gemacht haben. Manche Module darfst du halt erst machen, wenn du andere Module erfolgreich abgeschlossen hast. Manche Module werden nur im Sommersemester, andere Module nur im Wintersemester gelehrt. Manchmal muss man sich extra zu Semesterbeginn anmelden. Manchmal musst du nach soundsovielen Semestern soundsoviele Module gemacht haben, um nicht exmatrikuliert zu werden. Und: Die Lehrveranstaltungen finden jeweils dann statt, wenn sie stattfinden. Es fragt dich niemand, ob du da eigentlich schon eine andere Lehrveranstaltung besuchen möchtest.

Normalerweise gibt es auch einen Musterstudienplan, der eine Empfehlung abgibt welches Modul du in welchem Semester machen solltest. Das ist i.d.R. eine sehr gute Empfehlung, weil sie all diese o.g. Punkte berücksichtigt. Es macht also Sinn, sich daran zu halten. Musst du aber nicht.

Jedes Modul kann eine oder mehrere Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Praktika...) enthalten und wird i.d.R. am Ende des Semesters mit einer Prüfung abgeschlossen. Ggf. musst du dich schon im Lauf des Semesters mit Hausarbeiten, abgegebenen Übungsaufgaben oder einem Referat für diese Prüfng qualifizieren. Ansonsten muss die Prüfung offiziell angemeldet werden, du sagst sozusagen "ich will meine Prüfung im Modul Mathe 1 ablegen", erst dann darfst du teilnehmen und dein Versuch wird gewertet. Die Prüfungsverwaltung müsste inzwischen deutschlandweit übers Internet laufen, d.h. du hast einen Uni-Login und eine Website und klickst da dann im Anmeldezeitraum die Prüfungen an, die du anmelden willst. Genau dort findest du dann übrigens auch die Noten.

Erst wenn du die Modulprüfung gemacht hast, hast du das Modul auch offiziell absolviert.

Lernt jeder was unterschiedliches???

Die Studenten, die das gleiche studieren, müssen grundsätzlich auch die gleichen Module machen. Außer, sie haben in einem anderen Semester angefangen als du, als noch eine andere Studien- und Prüfungsordnung gültig war. Und dort, wo es die Wahl zwischen unterschiedlichen Modulen gibt, treffen sie vielleicht eine andere Wahl als du.

Aber es kann eben jeder Student auch beschließen, dass er dieses Semester andere Module macht als du. Oder es machen Studenten ein Modul mit dir, die im gleichen Studiengang schon länger studieren als du, aber dieses Modul eben erst später machen.

Es kann auch sein, dass ein Modul für mehrere Studiengänge gültig ist, dann triffst du dort eben auch Studenten, die was komplett anderes studieren. Es kann z.B. sein, dass Physiker, Chemier, Informatiker und Maschinenbauer allesamt das gleiche BWL-Modul machen müssen (damit sie auch mal was von BWL mitbekommen haben).

Hat ein Schüler mehr Stunden als der andere?

Es kann jeder Student auch weniger Module pro Semester machen. Dann braucht er eben mehr Semester, um fertig zu werden. Hat dafür aber eben mehr Freizeit, oder z.B. Zeit für seinen Job.

Während ein anderer vielleicht im letzten Semester ein Modul nicht bestanden hat und es dieses Semester zusätzlich du den normalen Modulen macht, d.h. freiwillig eine höhere Arbeitsbelastung hat.

Du kannst beides als Mitstudenten haben, also die das gleiche studieren wie du und die mit dir zusammen begonnen haben.

Was meinen Leute mit Veranstaltungen überschneiden sich ??

Wie gesagt, jedes Modul hat seine Lehrveranstaltungen, und die finden dann statt wann sie eben stattfinden.

Wenn du gerne in einem Semester zwei Module machen möchtest, die beide eine Vorlesung am Mittwoch um 13:00 haben, dann nennt sich das eine Überschneidung. Du hast die Wahl, entweder doch nicht diese beiden Module im selben Semester zu studieren, oder dich zu entscheiden welche Vorlesung du besuchst und welche nicht.

Und wer guckt sich am Ende mein Stundenplan an und sagt, ob es so richtig ist?

Offiziell: Keiner. Du bist erwachsen und es ist deine Sache, wie du dein Studium organisierst und wie du damit voran kommst. Dir stehen alle nötigen Informationen zur Verfügung.

In der Praxis kann man natürlich jederzeit ältere Studenten (also die schon länger studieren) um Rat bitten. Zum Beispiel die von Leisewolke erwähnten Tutoren, die haben es sich offiziell zur Aufgabe gemacht, den Erstis alles zu zeigen und zu erklären und Rat zu geben.

Aber wenn man sich als Student nicht unter einem Stein verkriecht, sondern offen auf Leute zugeht, lernt man auch so zwangsweise Mitstudenten kennen die gerne einen Rat geben.

nobytree2  26.03.2024, 18:28

Fachschaft vielleicht noch als Anlaufstelle?

RedPanther  26.03.2024, 19:26
@nobytree2

Öhm, bei uns delegiert die Fachschaft die Tutoren, es ist also das gleiche...

Vogel2000603
Fragesteller

Vielen Dank 🫶🏻 ich habe wirklich viel verstanden.
ich habe noch eine Frage zu der Überschneidung. Wie kann ich für mich selbst entscheiden, welche Vorlesung wichtig ist und welche nicht? Ich habe echt Angst, irgendwo nicht hinzugehen, was dann dazu führen könnte, dass ich die Prüfung am Ende nicht bestehe..

und zu den Modulen. Es gibt ja dazu Veranstaltungen und man trägt sich da ein? Die sind aber dann wöchentlich, oder? ( also sehe ich die gleichen Leute jede Woche bis das Modul abgeschlossen ist?). Ist ein Modul ein Semester lang oder kann es auch kürzer sein?

es gibt, glaube ich, noch so Einzelveranstaltungen? Sind die Pflicht und wenn freiwillig, woher soll man wissen, ob die wichtig sind?

Und was hat es mit den Prioritäten auf sich? Kann es sein, dass man in einem Modul an einer gewissen Veranstaltung nicht teilnehmen kann, weil es zu voll ist? Was mach ich dann? Ist dann mein Modul unvollständig oder muss ich nach einer anderen Veranstaltung suchen?

RedPanther  26.03.2024, 20:52
@Vogel2000603
Wie kann ich für mich selbst entscheiden, welche Vorlesung wichtig ist und welche nicht?

Es ist besser, von vornherein Terminüberschneidungen möglichst zu vermeiden ;)

Manchmal ist an Vorlesungen Anwesenheitspflicht, dann hat sich die Sache von selbst erledigt. Manchmal ist der Dozent total langweilig und dafür das pdf-Skript richtig gut, sodass du den Stoff lieber von vornherein selbst lernst. Manchmal gibt es hingegen kein Skript und du hast keine andere Wahl, als dir dies während der Vorlesungen selbst zusammen zu schreiben.

Welche Vorlesungen man nicht verpassen sollte und bei welchen das kein Problem ist, wissen auch wieder die erfahrenen Mitstudenten.

und zu den Modulen. Es gibt ja dazu Veranstaltungen und man trägt sich da ein?

Zu Seminaren und Praktika muss man sich oft anmelden (und die Plätze sind begrenzt!), zu Vorlesungen normalerweise nicht.

Die sind aber dann wöchentlich, oder?

In der Regel ja, aber davon gibts auch Abweichungen. Z.B. Blockseminare, zwei komplette Samstage und du bist durch. Oder im Versuchspraktikum muss man übers ganze Semester nur 4x kommen. Oder eine Lehrveranstaltung findet nur die erste Hälfte des Semesters statt, während in der zweiten Hälfte das dazugehörige Praktikum stattfindet.

also sehe ich die gleichen Leute jede Woche bis das Modul abgeschlossen ist?

Wenn jemand beschließt, dass er diese Lehrveranstaltung nicht besuchen will, dann siehst ihn nicht ;)

Aber ja, es gibt Studenten die man regelmäßig trifft. Je nach Studiengang, dessen Größe und Gestaltung kann es sich sogar ziemlich ähnlich einer Schulklasse anfühlen, gerade am Anfang wenn alle erstmal anfangen, nach Musterstudienplan zu studieren und dementsprechend alle die gleichen Module machen. Nur, dass diese Schulklasse im einen Studiengang 20 Personen stark ist und im anderen Studiengang 200 Personen.

Ist ein Modul ein Semester lang oder kann es auch kürzer sein?

Normal geht es ein Semester lang, aber das heißt nicht dass jede einzelne Woche eine Lehrveranstaltung dafür ist^^

Ich hatte auch mal ein Modul, das war mit einem einwöchigen (und ganztägigen) Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit abgefrühstückt. Sowas kann man aber in der Info über das Modul nachlesen.

es gibt, glaube ich, noch so Einzelveranstaltungen?

Das ist von Hochschule zu Hochschule extrem unterschiedlich. Bei uns waren z.B. Verteidigungen von Abschlussarbeiten öffentlich und es wurde von Studenten erwartet, dass sie im Verlauf ihres Studiums wenigstens einige davon besuchen. Buch geführt hat aber niemand.

Aber es ist nichtmal in jedem Fachbereich üblich, Abschlussarbeiten zu verteidigen und wenn, dann nicht immer öffentlich.

Und was hat es mit den Prioritäten auf sich? Kann es sein, dass man in einem Modul an einer gewissen Veranstaltung nicht teilnehmen kann, weil es zu voll ist?

Ah, das meinst du: Eine Anmeldepriorisierung?

Ja, bei Seminaren oder Praktika ist die Teilnehmerzahl oft begrenzt. Diese Kapazitäten sind dann oft auch der Grund, wie eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen zustande kommt ;) Z.B. in meinem ersten Semester gab es Kapazität für 40 Studenten im Chemielabor. Also gab es für den Studiengang genau 40 Studienplätze.

Und dann haben bei der Anmeldung sozusagen die Studenten Priorität, die nach Musterstudienplan in diesem Semester "dran" sind, dieses Praktikum (oder Seminar) zu machen. Als jemand, der sozusagen im "falschen" Semester kommt, musst du dann abwarten ob ein Platz übrig bleibt.

Aber: Ist in der Praxis nie ein Problem gewesen. Dann durften diese Leute eben nachrücken, sobald die ersten ihr Laborprogramm abgeschlossen hatten, es gab Extratermine für diese oder so. Stand natürlich nirgends geschrieben, aber man kann mit den Leuten ja reden. Die wollen den Studenten nicht mehr Steine in den Weg legen als möglich.

Solltest du tatsächlich mal keinen Platz bekommen, machst dieses Modul eben nicht in diesem Semester und kommst im nächsten Semester wieder. Ob du die unverhoffte Freizeit anderweitig nutzt oder Minecraft spielst, ist deine eigene Sache.

Erste Frage: Uni oder FH? Hast du dich schon beworben? Bei den meisten endet die Bewerbungsphase nämlich so 3 Monate vor dem Semesteranfang.

Wie dein Studium aifgebaut ist, ist je nach Uni/FH und Studiengang unterschiedlich. Du solltest auf der Homepage der Uni/FH schauen, bei deinem Studiengang. Da steht normalerweise alles was du wissen musst.

Das Bachelorstudium ist normalerweise so aufgebaut: 6-7 Semester (ein Semester ist ein halbes Jahr), 30 ETCS pro Semester > also 5-6 Prüfungen, entweder aus dem Studienkatalog mit Bestimmungen wählbar oder manche Pflichtkurse, pro Kurs schreibst du meistens eine Klausur am Ende. Unterm Semester gibt es zu den Kursen Vorlesungen und im Falle der FH auch evtl. interne Praktika.

Kann auch sehr empfehlen zum Informationstag für die Ersties zu gehen (ist üblich, dass die Unis/FHs das machen, bekommst sicherlich dazu noch eine Mail). Da gehen sie einmal durch was wie grob abläuft und was du bis wann im Studium erreicht haben musst. Beim Bachelor 1. Semester erzählen die wirklich von Null.

Viele Informarionen zu den Prüfungen steht auch in der SPO einer Fakultät.

Wenn du Fragen hast, die du einfach nicht online findest, dann kannst du auch das Studenteninfozentrum deiner Uni/FH anrufen. Das ist nicht nur für die Studenten da die dort schon studieren, sondern auch für Studienintressenten. Wenn du jemanden kennst, der dort studiert, dann kannst du auch einfach diese Person fragen.

Wenn du willst, dann kannst du mir auch verraten, wo und was du studierst, dann schick ich dir den Link wo alles dazu drinsteht.

Vogel2000603
Fragesteller

wurde bei der Uni schon immatrikuliert

VINC767  26.03.2024, 19:37
@Vogel2000603

Dann schau auf die Seite vom Studiengang. Da steht alles was du für den Anfang wissen musst.

Vogel2000603
Fragesteller

Mein Problem ist da steht auf der Homepage man muss irgendwie ein Stundenplan zusammenstellen.. und ich habe Angst dass ich das irgendwie falsch mache

VINC767  26.03.2024, 19:47
@Vogel2000603

Schick mal den Link. Ja dann studierst du wohl an einer Uni wo du dir den Studienplan selbst zusammenstellen kannst. Evtl. hast du aber Pflichtmodule die du bis z.B. dem 2. Semester bestanden haben musst, also das auch bedenken.