Frage zu Josua-Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Josua war der Sohn Nuns, aus dem Stamme Ephraim.

Er war ein vertrauter Gefährte, Gehilfe und Diener Moses.

(2.Mose, Kapitel 33, Vers 11)

In der Bibel wird er als gottesfürchtiger, treuer und unerschrockener Führer dargestellt. Nach Mose Tod trat er dessen Nachfolge an.

Er gehörte zu den 12 Männern die von Moses beauftragt wurden, das Land Kanaan auszukundschaften das Gott ihnen versprochen hatte.

Im Gegensatz zu den 10 Männern die mit ihrem übertrieben, Angst schürenden Bericht über die dort lebenden Bewohner das Volk entmutigten, bezeugten Josua und Kaleb mit ihren Worten das sie auch weiterhin fest auf die Hilfe Gottes vertrauten, der seine Macht ja schon bewiesen hatte als er sie aus Ägypten rettete.

Der ursprüngliche Name Hoschea wurde von Moses in Josua umbenannt.

(4.Mose, Kapitel 13, Vers 16)

Josua (von hebräisch Jehoschua) bedeutet Jehova ist Rettung.

Wann Moses ihm diesen Namen gab geht aus dem Bibelbericht nicht hervor.

Auf Geheiß Gottes wurde Josua Moses Nachfolger und als neuer Führer des Volkes Israels eingesetzt.

Bis zu seinem Tod blieb er ein beispielhafter Glaubensmensch der Gott loyal diente.

Josua war einer der 12 Kundschafter, die einen positiven Bericht brachten (Josua 14:7, 8).

Er vertraute auf seinen Gott.

Die Bedeutung des Namens Josua: „Jehova ist Rettung“. In Hebräisch lautet der Name Jeschua und in der längeren Form Jehoschua.

Josua wurde später zu Moses Nachfolger ernannt. Seinen starken Glauben äusserte er mit diesen Worten:

“Wenn es euch aber nicht gefällt, Jehova zu dienen, dann entscheidet euch heute, wem ihr dienen werdet: den Göttern, die eure Vorfahren auf der anderen Seite des Euphrat angebetet haben, oder den Göttern der Amorịter, in deren Land ihr wohnt. Ich aber und meine Familie, wir werden Jehova dienen.“ (Josua 24:15)

Warum liest du nicht die Bibel? Doch du musst auch die 5 Bücher Mose lesen. Josua wurde nämlich wegen seines Glaubens als Nachfolger Mose eingesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung