Steht in der Bibel etwas zu Kleidung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.Mose 22: 5 Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

Man soll keine Kleidung des anderen Geschlechts tragen, weil so die Unterschiedlichkeit der Geschlechter undeutlich gemacht wird und so ein wichtiger Teil von Gottes Lebensordnung(1.Mose 1,27) verletzt wird.

Es könnte auch sein, dass es mit Homosexualität in Verbindung gebracht wurde und es gibt wohl auch Beweise, dass Transvestismus mit Götzenanbetung zu tun hatte.(laut Walvoord-Kommentar)

Wir sollen also keine Kleidung des anderen Geschlechts tragen. Die Bibel definiert aber nicht was Männer-und was Frauenkleidung ist.

Im NT sagt sie nur soviel:

1.Tim. 2: 9 Ebenso will ich auch, dass sich die Frauen in ehrbarem Anstand mit Schamhaftigkeit und Zucht schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder aufwendiger Kleidung,

Frauen sollen sich also mit Anstand kleiden-nicht aufreizend. Das schließ Hosen für Frauen aber nicht automatisch aus. Es gibt unterschiede zwischen Frauen-und Männerhosen-somit ist 5.Mose schonmal kein Problem.

Was bei 1.Tim 2 reinfällt sind sehr kurze oder auch sehr enganliegende Hosen. Es gibt aber auch durchaus Hosen, die nicht aufreizend sind.

Es gibt dann nocheine Stelle zum Thema Kleidung im AT:

5.Mose 22:11 Du sollst keine Kleidung aus verschiedenartigen Garnen anziehen, die aus Wolle und Leinen zusammengewoben ist.

Es ist nicht sicher welchen Grund dieses Gebot hat. Vielleicht sollten sie sich, als auserwähltes Volk Gottes, darin von den Heidenvölkern unterscheiden oder diese Mischung hatte was mit heidnischen Kultpraktiken zu tun...

Jedenfalls ist es ein Gebot, dass speziell dem Volk Israel gegeben wurde und es gehört zum alten Gesetz. Jesus hat dieses für uns erfüllt.

Auch in der Zeit der ersten Christen war die Frage ob und in wie weit sie sich an das Gesetz halten sollen.

Apostelgeschichte 15: 1 Und aus Judäa kamen einige herab und lehrten die Brüder: Wenn ihr euch nicht nach dem Gebrauch Moses beschneiden lasst, so könnt ihr nicht gerettet werden!

2 Da nun Zwiespalt aufkam und Paulus und Barnabas eine nicht geringe Auseinandersetzung mit ihnen hatten, bestimmten sie, dass Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen wegen dieser Streitfrage zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.

(...)

5 Aber einige von der Richtung der Pharisäer, die gläubig geworden waren, standen auf und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, das Gesetz Moses zu halten!

6 Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.

7 Nachdem aber eine große Auseinandersetzung stattgefunden hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer und Brüder, ihr wisst, dass Gott lange vor diesen Tagen mitten unter uns die Heiden erwählt hat, dass sie durch meinen Mund das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten.

8 Und Gott, der die Herzen kennt, legte für sie Zeugnis ab, indem er ihnen den Heiligen Geist gab gleichwie uns;

9 und er machte keinen Unterschied zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen durch den Glauben gereinigt hatte.

10 Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten?

11 Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

12 Da schwieg die ganze Menge und hörte Barnabas und Paulus zu, die erzählten, wie viele Zeichen und Wunder Gott durch sie unter den Heiden getan hatte.

13 Nachdem sie aber zu reden aufgehört hatten, ergriff Jakobus das Wort und sagte: Ihr Männer und Brüder, hört mir zu!

14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst sein Augenmerk darauf richtete, aus den Heiden ein Volk für seinen Namen anzunehmen.

(...)

19 Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll,

20 sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.

Folglich gilt das Gebot nicht für uns Christen.

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Pierceman242  20.02.2022, 23:06

Es ist alles Menschen gemachtes Gerede, geschriebenes, wenn es Gott gibt hätte er seinen Willen seine Erwartungen an uns sicher schon selbst gesagt, hat er nicht Folge dessen ist er nicht existent.

Jede Religion basiert auf Erfindungen von Menschen. Jede Religion behauptet von sich die einzig wahre und richtige zu sein. Welche ist jetzt die wahre und die richtige?

SurvivalRingen  21.02.2022, 16:42
@Pierceman242
wenn es Gott gibt hätte er seinen Willen seine Erwartungen an uns sicher schon selbst gesagt,

Du willst Gott also vorschreiben, wie Er sich mitzuteilen hat? Machst du dir das nicht etwas zu einfach?

Zur Bibel:

Die Bibel besteht aus 66 Büchern und ist von mindestens 40 Autoren geschrieben. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel. Ganz zu schweigen von den Zusammenhängen und Parallelstellen, die sich über mehrere Bibelbücher erstrecken. Der Messias wird im AT mehrfach(verschiedene Autoren) vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese, von einander unabhängigen Prophetien, in Jesus Christus. Dazu kommen noch andere erfüllte Prophetien oder Prophetien die sich im AT und NT wiederholen. z.B Daniel und die Offenbarung:

Daniel empfängt Visionen über die Zukunft, von Gott. Darunter über den Antichristen in Kapitel 7. Er wird "freche Reden führen"(V.25)und die Heiligen Gottes aufreiben(V.25). Er wird 3,5 Jahre herrschen("eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit" V.25)

Hunderte Jahre später empfängt Johannes die Offenbarung-auch über den Antichristen:

Off. 13,5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.

7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.

Fallen dir da die Parallelen auf? 2 Menschen, die sich nicht kennen konnten, schreiben von der selben Person. 42 Monate sind 3,5 Jahre.

Die meisten Schreiber der Biblischen Bücher kannten sich nicht, trotzdem passen die einzelnen Bücher zusammen! Als ob jmd darauf geachtet hätte, dass die Bücher (zu unterschiedlichen Zeiten u. von verschiedenen Menschen geschrieben) zusammenpassen...

Auch ist sie unverfälscht:

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Auch sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Du musst zugeben, es ist schon ungewöhnlich, dass ein Buch über eine so lange Zeit des Abschreibens unverfälscht bleibt. Für mich ist klar, dass da jmd drüber wacht.

Bei Shakespeare, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen.

Bei der Bibel aber erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien. Nebenbei ein Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.

Die Bibel kann kein reines Menschenwerk sein.

Wir Christen glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert ist-also dass Er darüber gewacht hat, was geschrieben wird.

Welche ist jetzt die wahre und die richtige?

Dazu hier eine ausführliche Antwort.

Pierceman242  22.02.2022, 13:23
@SurvivalRingen

Zunächst einmal schreibe ich Gott nicht vor wie er mit mir zu kommunizieren hat! Selbstverständlich kann er es so machen wie er es möchte und für richtig findet. Ich allerdings tu mich schwer an was zu glauben, das ich nicht sehen, fühlen, hören kann. Ich glaube deshalb nicht aber ich schließe es nicht aus, dass es da was gibt nach unserem Tod. Definitiv aber nicht so, wie es die menschlichen Religionen darstellen.

Was merkwürdig ist, dass die ganzen Erzählungen in der Bibel auf eine Region der Erde gefasst sind. Auch damals war Amerika und Australien schon besiedelt, in Europa, Afrika, Asien wusste man es nur nicht. Ich bin überzeugt dass viele Menschen dieser Erde die Überlieferungen aus der Bibel gar nicht kennen nicht weil man es ihnen verwehrt sondern weil sie die Informationen gar nicht erhalten können. Es ist wahrlich Gottes Sache dass er möchte, dass sein Glauben an ihn nur so beschränkt erlebbar wird dass es sich nicht offen und klar uns Menschen auf der gesamten Erde zeigt, es ist aber auch klar dass so wie er es macht bei weitem kein glauben an ihn entstehen kann.

Und immer wieder die selbe Frage ohne klare Antwort:

Es gibt viele Religionen in unserer Welt, jede behauptet von sich die einzig wahre und richtige zu sein. Was ist jetzt die einzige wahre und richtige?

SurvivalRingen  23.02.2022, 09:52
@Pierceman242
Was merkwürdig ist, dass die ganzen Erzählungen in der Bibel auf eine Region der Erde gefasst sind.

Das finde ich überhaupt nicht merkwürdig. Ich kann da aber nur aus christlicher Sicht antworten:

Nach dem Sündenfall gab es immer Menschen, die Gott treu blieben. Die waren jedoch in der Minderheit. Aus diesen hat Gott sich ein eigenes Volk gemacht. Und dieses Volk lebte natürlich auch in einem Gebiet.

Gott hat sich niemandem aufgezwungen, der nicht mit Ihm leben wollte. Also ist es nur logisch, dass die biblischen Bücher aus den Regionen stammen, wo die Menschen auch mit Gott leben wollten.-weil es eben auch diese Menschen waren, die die Bücher(unter der Leitung des H. Geistes) geschrieben haben, die später zur Bibel zusammengefasst wurden.

Und immer wieder die selbe Frage ohne klare Antwort:
Es gibt viele Religionen in unserer Welt, jede behauptet von sich die einzig wahre und richtige zu sein. Was ist jetzt die einzige wahre und richtige?

Ich habe darauf bereits geantwortet. Les einfach die verlinkte Antwort. Ich wollte nicht einfach "der wahre Glaube ist der christlich-biblische" schreiben-die Aussage will ja auch begründet werden. Und da ich keinen Ellenlangen Kommentar schreiben wollte, hab ich eine ausführliche Antwort zu der Frage verlinkt.

Pierceman242  23.02.2022, 11:24
@SurvivalRingen

Wo Jesus angeblich lebte waren die Menschen ganz sicher nicht gläubig, die wenigsten standen ihm bei bei seiner Verurteilung und bei seinem Tod. Nach seiner Geburt musste er bereits flüchten, sonst hätte ihm bereits Herodes schon das Leben genommen.

Der Sündenfall ist ja das größte Märchen und eigentlich gar nicht belegt, ich glaube jedem dürfte inzwischen klar sein, dass Leben auf der Erde im Ozean durch Einzeller entstanden ist und dass sie über Millionen von Jahren das Leben auf diesem Planeten entstanden ist. Es steht mittlerweile sogar im Raum, dass die Erde möglicherweise und ziemlich sicher nicht der einzige Planet im Universum mit Leben ist. Wenn das so ist, dann ist dein Glaube auch für diese Lebewesen zuständig?

Es gibt vielleicht etwas was uns nach dem Tod erwartet sicher aber nicht das Gebilde das sich Menschen in aller Welt ausgedacht haben um sich die Welt nach dem Tod schmackhaft zu machen.

Ich warte bis ich es selbst sehe, "erlebe", solange lebe ich in Frieden mit mir und meiner Umwelt, vorallem letzteren. Wenn man mir aber Schmerzen bereitet oder mich demütigt, weiß ich mich zu wehren, Gewalt geht aber niemals von mir aus. Für diese Lebensweise benötige ich keinen Gott, Buddha, Manitu oder sonstige zusammen gelegten Gebilde.

Würde sich jeder Mensch an meinem Verhalten orientieren, dann hätten wir nachweislich und logisch das Paradies auf Erden, ganz ohne Glaube an irgendwelche Religionen. Die braucht man nur weil man Menschen einschüchtern möchte mit der für jedes Lebewesen unerklärlichen These über das Leben nach dem Tod. Das funktioniert ganz gut, früher als die moderne Kommunikation und das Wissen noch nicht weit verbreitet war, noch viel besser.

Religionen brauchen wir nicht, wir brauchen Frieden, Respekt und Toleranz und das ausnahmslos und auch nicht nur unter uns Menschen, noch viel mehr mit der Natur. Ob man dazu noch Geld braucht lässt sich streiten, Geld ist der Sündenfall schlechthin es erzeugt Missgunst es entscheidet überall auf der Welt über ein unbeschwertes Leben über Leben oder Tod über ausreichend Nahrung oder über Hunger. Auch da braucht man keinen Glauben an irgend einen Gott.

SurvivalRingen  24.02.2022, 11:38
@Pierceman242
Wo Jesus angeblich lebte waren die Menschen ganz sicher nicht gläubig, die wenigsten standen ihm bei bei seiner Verurteilung und bei seinem Tod. Nach seiner Geburt musste er bereits flüchten, sonst hätte ihm bereits Herodes schon das Leben genommen.

Die Juden glaubten sehr wohl an Gott. Sie glaubten nur nicht, dass Jesus Gottes Sohn ist. Aber Seine Jünger glaubten an Ihn und Jesus hatte genug Zeit ihnen Seine Kindheit zu erzählen, bzw die Schreiber der Evanelien konnten auch die Eltern fragen.

Bei der Kreuzigung waren genug Zeugen dabei. Von den Schaulustigen abgesehen auf jeden Fall ein Jünger(vermt. Johannes) und Maria.

Aber lassen wir das. Schöpfung/Evolution ist ein Thema für sich. Ich kenne Argumente, die mich von der Schöpfung überzeugen, aber eine Diskussion würde nichts nützen.

Also lassen wir das :)

Pierceman242  24.02.2022, 12:06
@SurvivalRingen

Lassen wir das, stimmt.

Ich könnte auch noch viel mehr anbringen, auch das würde nichts bringen, ich hatte schon genug Diskussionen mit allen möglichen Gglaubensanhängern, es bringt nichts. Was mich fasziniert ist dass ihr alle an eurer Ding uneingeschränkt glaubt. Das zeigt dass ihr Charakter habt und zu eurer Sache steht. Aber auch ich stehe zu meiner Sache und auch ich habe meine Gründe dafür.

Wir alle werden es erfahren, wie es tatsächlich ist, denn wir alle sind nicht unsterblich! Da haben alle Lebewesen dieses Systems eines gemeinsam. "Gott" sei Dank!

SurvivalRingen  26.02.2022, 19:41
@Pierceman242
ich hatte schon genug Diskussionen mit allen möglichen Gglaubensanhängern, es bringt nichts.

Das gleiche kann ich von Diskussionen mit Atheisten sagen ;-)

Was mich fasziniert ist dass ihr alle an eurer Ding uneingeschränkt glaubt. Das zeigt dass ihr Charakter habt und zu eurer Sache steht.

Danke :)

ich habe meine Gründe dafür.

Ich auch.

Mach´s gut!

5. Mose, 22, 5

ḡe·ḇer ḵə·lî-

Eine Frau darf keinen Gegenstand tragen, der für gewöhnlich nur von Männern getragen wird: Waffen, Schmuck, Symbole oder Kleidung. Eine Männerarmbanduhr wäre schon pfui bäh.

’iš·šāh śim·laṯ

Ein Mann darf keine Kleidung tragen, die für gewöhnlich von Frauen getragen wird.

Generell sollen Sachen von verschiedenen Arten nicht gemischt werden: ein Rind soll nicht mit einem Esel ziehen. Und ein Kleid soll nicht aus Wolle und Leinen gleichzeitig sein:

10 Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Rind und einem Esel. 11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C10

Steht in der Bibel irgendwas über Kleidung?

Mehr Info findest du hier:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/kleidung-verkleidung/ch/344f6f998d72cec14fd6a84e4cc26b75/

ArtemisVictoria
Fragesteller

Aber in fast jedem Kleidungsstück aus zB Baumwolle ist ist doch Polyester oder Elastan :(

Danki ^^

Kleide dich so dass deine Reize nicht erkennbar sind.

Ebenso will ich, dass die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern, wie es sich für Frauen geziemt, welche sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke. (1. Timotheus 2:9-10)

Mit dem Vers ist gemeint, dass ein Mann keinen Rock tragen soll oder ein BH. Es gibt Kleidung die ist für Männer und Kleidung die ist für Frauen. Das war auch damals so.

Pierceman242  20.02.2022, 23:19

Mal ehrlich wenn "Gott" gewollt hätte dass wir bedeckt in die Öffentlichkeit gehen hätte er uns so geschaffen. Gott hat uns doch erschaffen oder? Gläubige sagen das zumindest so. Die Natur hat bis ins kleinste Detail alles geregelt nur unseren Körper angebracht zu bedenken, das hat sie oder "Gott" nicht geschafft? Schon merkwürdig!

Tragt einfach was ihr wollt. Wenn es Gott gibt und er mich abweist, wenn ich die Augen für immer zu mache, weil ich nicht die Kleidung getragen habe, die er sich gewünscht hätte, dann kann ich es nicht ändern. Wenn es ihn gibt, dann sind ihm sicher ganz andere Werte wichtig u und da bin ich voll und ganz dabei! Da brauch ich auch an keinen Gott glauben, diese Werte sind schon logisch und wichtig wenn Menschen in Frieden zusammen leben!

Das Thema Kleidung geht tiefer in die Materie als die meisten denken. Es hat sogar Bezüge zu 1.Mose 6,als sich die Engel mit den Menschen vermischten,was freilich verboten war. Deshalb auch den Kontext in 3.Mose 19:19 beachten,der sehr auf die verbotene Mischung von Arten hinweist,weshalb das Verbot auch tatsächlich nicht nur auf die Trennung von Wolle und Leinen beschränkt ist, sondern einfach nicht 2 verschiedene Fasern zu einem Faden verbunden werden dürfen. Jedoch dürfen auf einem Kleidungsstück mehrere verschiedene Materialien verwenden werden,weshalb auch die Priester Kleider aus Wolle hatten bzw. Leinen,wo jedoch zwischendrin Goldfaden eingezogen war. Jedoch waren Goldfaden und Wolle oder Leinenfaden selbst nicht miteinander verbunden im Sinne von vermischt verwoben.

Auf heute bezogen heißt das,dass wir zb. keinen Pullover tragen dürfen ,der aus 80%Baumwolle und 20%Polyester besteht (u.ä.).

Wenn man nun sagen will,dass das alles nicht mehr gelte weil das alte Testament vergangen ist und Jesus uns was neues beibrachte (angeblich!!!), so man man es sich leider mit Gott und seinem Plan für uns zu leicht. Wenn du darüber mehr wissen möchtest,habe ich dazu eine Ausarbeitung angefertigt,die das Gesetz Gottes,resp. Mose, im Neuen Testament durchweg aufzeigt,wie es nicht abgeschafft,sondern wie es immernoch gelebt werden soll, was eben auch die Kleidung einschließt.

Natürlich ist es heute relativ schwer,dieses, wie viele Gebote 100% auszuleben, weil Gott es ja zulässt,dass der Satan eben noch diese Weltzeit regieren darf. Das heißt jedoch nicht dass wir es nicht,nach bestem Wissen und Gewissen versuchen sollten. Es mag auch erscheinen,dass dieses Gebot viel zu kompliziert sei. Das ist jedoch ein Trugschluss,denn alle von Gottes Geboten (ich meine durchaus auch alle anderen außerhalb der 10, die leider nichtmal wirklich beachtet werden in der Christenheit) sind unkompliziert. Lediglich haben wir uns seit 2000 Jahren so sehr von Gottes Geboten entfernt,durch Wohlstand und Luxus,dass sie uns heute so fremd und komisch und einengend erscheinen,sie in Wirklichkeit jedoch die größt - und gerechtmöglichste Freiheit in einer Gesellschaft überhaupt erst generieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Und was ist damit gemeint, dass man keine Kleidung vom anderen Geschlecht tragen soll? (5. Mose, 22, 5)

Dazu möchte ich erstmal gerne den Vers zitieren:

Eine Frau soll keine Männersachen auf sich haben, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen; denn jeder, der dies tut, ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel. 5. Mose 22:5

Bevor ich zur Beantwortung der Frage komme, möchte ich zunächst gerne suf ein paar grundlegende Dinge eingehen.

Als Christ dient man natürlich nicht mehr der Torah bzw. dem Gesetz des Buchstaben.

Dazu möchte ich 2.Korinther 3:6 zitieren:

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3:6

Demzufolge braucht man z.B. keine Menschen mehr steinigen, wenn sie eine bestimmte Sünde begangen haben, wo das Gesetz bzw. die Torah die Steinigung forderte.

Nichtsdestotrotz lässt sich aus der Torah trotzdem viel über das Wesen Gottes in Erfahrung bringen. Jesus sagt über die Torah (also das Gesetz) und die Propheten folgendes:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Matthäus 5:17‭-‬18

Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu ha­ben; und sie sind es, die von mir Zeug­nis geben. Johannes 5:39

In 2. Timotheus 3:16-17 heißt es:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Das gilt auch für die Torah.

In Römer 3:20 sagt Paulus, dass durch die Torah Erkenntnis der Sünde kommt.

weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20

Das heißt, dass wir durch die Torah erfahren können, dass z.B. lügen, stehlen, ehebrechen, morden, Rache üben, uvm. Sünden sind. Laut neuem Testament soll ein Christ nicht sündigen.

Also worauf ich hinaus möchte (bevor ich zur Beantwortung der Frage komme) ist, dass auch die Torah einem Christen dabei behilflich sein kann dem Willen Gottes gemäß zu leben. Natürlich dient man trotzdem nicht mehr dem Buchstaben und ist von der Last des Gesetzes befreit.

Was das Thema Kleidung angeht, so geht aus 5.Mose 22:5 hervor, dass es für Gott ein Gräuel ist, wenn ein Mann Frauenkleider oder eine Frau Männerkleidung trägt.

Auch wenn ich als Christ nicht dem Buchstaben des Gesetzes diene, so sagt für mich dieser Vers trotzdem etwas über das Wesen Gottes aus. Er mag es nicht, wenn Männer sich wie Frauen kleiden und umgekehrt genauso wenig. Ich bin überzeugt, dass man durch den menschlichen Instinkt (spätestens aber im heiligen Geist) erkennen kann, wann man dieses Gebot übertritt (also man merkt einfach, dass es nicht richtig ist sich so zu kleiden)

In Hebräer 13:8 heißt es:

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit! Hebräer 13:8

Und in Maleachi 3:6

Denn ich, der Herr, verändere mich nicht; deshalb seid ihr, die Kinder Jakobs, nicht zugrunde gegangen. Maleachi 3:6

Daraus schließe ich, dass es für Gott auch heute noch ein Gräuel ist, wenn ein Mann sich z.B. ein Frauenkleid anzieht.

Entgegen einiger extremer Auffassungen bin ich nicht der Auffassung, dass dieses Gebot aussagt, dass eine Frau keine Hosen tragen soll. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, wenn eine Frau Hosen trägt.

Ich hoffe, dass ich dir mit der Antwort weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
ArtemisVictoria
Fragesteller

Falls du gerade online bist:

Gibt es Trinität?

ArtemisVictoria
Fragesteller
@ArtemisVictoria

Das war unfreundlich formuliert, aber ich bräuchte bei der Frage driiiingend Hilfe, und würde gerne vielr Meinungen hören da ich etwas verwirrt bin

xxScarface1990  28.12.2021, 02:02
@ArtemisVictoria

Also ich finde das Thema auch nicht einfach und es für mich auch mit eines der Themen, die mich sehr beschäftigen.

Die Antwort zu der ich komme lautet aber JA (weil die Bibel es so wiedergibt).

Also ich bin davon überzeugt, dass der Vater, Jesus und der heilige Geist alle drei Gott sind und es auch drei Personen sind.

Dabei geht aber für mich aus der Bibel hervor, dass der Vater der Allerhöchste ist (also sozusagen über Jesus und dem heiligen Geist steht). Das geht zum Beispiel aus Johannes 10:28 oder Lukas 1:32 hervor:

Ihr habt gehört, dass ich euch sagte: Ich gehe hin, und ich komme zu euch! Wenn ihr mich lieb hättet, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: Ich gehe zum Vater; denn mein Vater ist größer als ich. Johannes 14:28

Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben; Lukas 1:32

Ein wesentlicher Bestandteil (neben den Bibelversen aus denen es hervorgeht) dafür, dass Jesus und der heilige Geist Gott sind, besteht nach meinem Verständnis darin, dass Jesus und der heilige Geist den Willen des Vaters tun. In 1.Korinther 8:6 heißt es:

so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 1. Korinther 8:6

Also alle Dinge sind VOM Vater und DURCH Jesus.

Über den heiligen Geist heißt es:

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er HÖREN wird, DAS WIRD ER REDEN, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

In Johannes 5:30 sagt Jesus:

Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat. Johannes 5:30

Also wie du siehst tut Jesus nichts, was dem Willen des Vaters entgegensteht.

Jetzt vielleicht noch eine Sache (hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun), die ich im praktischen Sinne fürs Gebet wichtig finde zu verstehen (das hat mir zumindest geholfen meine Beziehung zu Gott bzw. Jesus besser leben zu können):

Wenn ich im Gebet mit Jesus Christus spreche, dann bin ich fest davon überzeugt, dass ich auch mit dem Vater spreche (und umgekehrt genauso). Laut Jesus ist der Vater ja im Sohn.

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Johannes 14:10

Zum Schluss möchte ich dir noch Verse zitieren, woraus aus meiner Sicht deutlich wird, dass Jesus nicht nur Gott ist, sondern dass er auch Jahwe bzw. der HERR ist.

Dazu erstmal Sacharja 14:5

Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! Sacharja 14:5

und nun:

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

Also wie du siehst, wird Jahwe hier mit Jesus Christus identifiziert. (es handelt sich hier um das selbe Ereignis)

An anderer Stelle wird aber auch zwischen Jahwe und Jesus Christus als seinen Knecht unterschieden (also Jahwe/der HERR redet von ihm als eine andere Person als sich selbst):

Aber dem HERRN gefiel es, IHN zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Jesaja 53:10‭-‬11

Zuletzt noch ein Vers, wo Jahwe über sich selbst sagt, dass er durchstochen wurde und dann aber im gleichen Atemzug von seinem eingeborenen Sohn als eine andere Person spricht:

Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstge­borenen. Sacharja 12:10

(Aus Vers 1 des Kapitels kannst du entnehmen, dass es Jahwe ist, der hier gesprochen hat:

Dies ist die Last, das Wort des HERRN über Israel: Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet: Sacharja 12:1 )

Also für mich ist Jesus nicht nur der Sohn Gottes, sondern auch Gott selbst. Also ich glaube an die Trinität in dem Sinne, wie ich sie versucht habe hier darzulegen.