Was ist mit "Zauberin" in 2. Mose 22 gemeint?

Bodesurry  22.03.2023, 19:20

Bist Du Muslim?

AbdullahG
Fragesteller

Bin auf der Suche nach Gott. Ich weiss der Benutzername ist verwirrend. Also bin kein Muslim.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • Zauberin. Eine Frau, die Okkultismus praktiziert."

Davon sollte man sich fernhalten: Was ist das Okkulte?

chrisbyrd  24.03.2023, 09:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Oder sind damit nur Tricks gemeint?

An der Stelle geht es um "Schadenzauber", so das hebräische Wort.

Damit ist also die Durchführung von Ritualen und Flüchen gemeint, die jemandem schaden sollen.

Kann diese wirklich zaubern

Zur Zeit der Entstehung jenes Gebots ging man davon aus, dass solch Schadenszauber eine echte Bedrohung wäre.

Leute, das können auch Zauberer sein, die dunkle Mächte anrufen und nicht den Schöpfer-Gott JHWH-Jehova. - 5.Moses 18:10-12