Woher wusste Moses, dass er eigentlich ein Hebräer und kein Ägypter war?

5 Antworten

Die Tochter Pharaos hat ihn die ersten Lebensjahre einer hebräischen Amme anvertraut. Immerhin gab es damals noch keine Babynahrung.^^

Diese Amme war Moses leibliche Mutter. ...ob Pharaos Tochter wusste, dass es ausgerechnet seine Mutter war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls hat Moses Mutter es ihm als Kleinkind erzählt. Damals war es durchaus üblich, dass sich diese Betreuung bis so zum 5. Lebensjahr hinzog.

LG

Nymphus

Pharaos Tochter engagierte unbewusst Moses Mutter als Amme (2. Mose 2). Sie hat ihren Sohn unterrichtet. Deshalb war ihm seine Herkunft klar. Deshalb heisst es in 2. Mose 2:11:

“Als Moses erwachsen war, ging er eines Tages zu seinen Brüdern, den Hebräern, hinaus ...“

Sein Kampf für die Hebräer führte schließlich zu seiner Flucht aus dem Haus des Pharao nach Midian. Nach 40 Jahren Schulung durch Gott kehrt er mit 80 Jahren nach Ägypten zurück, um sein Volk zu befreien.

LG ...

Weil er mit Gott sprach und der ihm sagte das er vom Volk Gottes stammt.

Die Mutter von Mose wurde seine Amme:

"Und als sie es öffnete, sah sie das Kind. Und siehe, es war ein weinendes Knäblein! Da erbarmte sie sich über es und sprach: Es ist eines der hebräischen Kinder! Da sprach seine Schwester zu der Tochter des Pharao: Soll ich hingehen und eine hebräische Amme rufen, damit sie dir das Kindlein stillt? Und die Tochter des Pharao sprach zu ihr: Geh hin!

Da ging die Jungfrau hin und rief die Mutter des Kindes. Da sprach die Tochter des Pharao zu ihr: Nimm das Kindlein mit und stille es mir; ich will dir deinen Lohn geben! Da nahm die Frau das Kind zu sich und stillte es. Und als das Kind groß geworden war, da brachte sie es der Tochter des Pharao, und es wurde ihr Sohn, und sie gab ihm den Namen Mose. Denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen" (2. Mose 2,6-10).

Das hast du völlig aus dem Kontext gerissen... völlig. Im Arabischen haben die Wörter viele Bedeutungen, viele. Außerdem ist Moses eine Metapher... in jedem von uns steckt ein Moses und ein Hebräer und Ägypten kann überall sein. Wieso respektierst du unsere Religion nicht, warum ? Was soll dieser Hass, was ? Du hast den Hass völlig aus dem Kontext gerissen...