Frage zu Grafikkarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Video-BIOS oder VBIOS ist das Basic Input Output System (BIOS) einer Grafikkarte Das VBIOS bietet eine Reihe von videobezogenen Funktionen, die von Programmen für den Zugriff auf die Videohardware verwendet werden.

Heißt ist das VBIOS nicht da oder durch ein Update defekt gegangen hast du einen teuren Briefbeschwerer, da du ohne funktionierendes VBIOS keine grundlegenden Funktionen mehr hast, daher kein Bildoutput etc.

Ein Bios zu Updaten erfolgt nur wenn die Karte ansich instabil ist oder der Hersteller dazu aufruft, ansonsten never touch a running System.

Pille599penny 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 11:12

Wie sehe ich denn, welches das aktuellste BIOS ist, was ich auf der Grafikkarte drauf Habe? Und welches das aktuellste ist, was der Hersteller zur Verfügung stellt? Oder wird dieses BIOS wenn ein neues dafür mal wirklich kommen sollte automatisch auf die Karte eingespielt?

Von Experte Ratsucher92 bestätigt

Nennt sich VBios - gibt es so extrem selten Updates, dass ich das noch NIE gemacht habe - solltest auch die Finger davon lassen. Eine Leistungssteigerung hast dadurch nicht, schau dass die aktuellen Treiber hast und gut ist.