Frage zu Festplatten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain, eine SAS-Festplatte kann nicht direkt an das Gigabyte B650 Eagle AX-Mainboard angeschlossen werden, da das Mainboard nur SATA unterstützt. Um eine SAS-Festplatte zu nutzen, benötigst du eine SAS-Controller-Karte, die in einen freien PCIe-Steckplatz deines Mainboards eingesteckt wird. Diese Karte ermöglicht den Anschluss der SAS-Festplatte und stellt die benötigten Anschlüsse zur Verfügung. Zusätzlich benötigst du passende SAS-Kabel und eventuell spezielle Treiber für den Controller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration

Pille599penny 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 16:15

SAS ist ja schneller als Sata wenn ich richtig gehört habe wird aber dann wieder durch die zusätzliche Karte limitiert oder nicht ? Somit macht die Anschaffung einer SAS Platte keinen sinn?

Lantics  21.03.2025, 16:21
@Pille599penny

Die SAS-Festplatte bietet zwar höhere Geschwindigkeiten als SATA, aber die Leistung wird durch die zusätzliche SAS-Controller-Karte und den PCIe-Slot des Mainboards limitiert. In einem normalen Desktop-PC könnte die Controller-Karte ein Bottleneck darstellen, und die Geschwindigkeit der SAS-Festplatte wird nicht voll ausgenutzt. Daher macht die Anschaffung einer SAS-Festplatte in einem Heim-PC oft keinen Sinn, da die Kosten und Komplexität nicht im Verhältnis zur Leistung stehen. Für bessere Performance wäre eine NVMe SSD eine bessere Wahl, da sie deutlich schneller ist und keine zusätzliche Karte benötigt.

flauski  21.03.2025, 16:38
@Lantics

" In einem normalen Desktop-PC könnte dieController-Karteein Bottleneck darstellen, und die Geschwindigkeit der SAS-Festplatte wird nicht voll ausgenutzt"

Wo soll da ein Flaschenhals entstehen? Wie soll eine SAS-Festplatte selbst eine PCIe-Lane des Chipsatzes voll ausnutzen können?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium