Frage zu Festplatten?
Hallo an alle gibt es ein Programm womit man Festplatten auf Funktionalität prüfen kann ich habe insgesamt sechs Festplatten. Hier ist das Problem es sind auf allen Festplatten Daten drauf und ich hab immer ein bis zwei Festplatten unter Windows, die nicht erkannt werden und eigenartiger Weise wenn ich dann Windows mal neu mache Werden diese Festplatten wieder erkannt dafür funktionieren dann andere nicht laut Crystal Disk Info sind alle Festplatten in Ordnung. Was eine ob es so ein Programm gibt oder was eventuell auch das Problem sein kann. Ich habe auch wenn ich alle funktionierenden Festplatten intern in meinem Rechner einbauen, dass mein Rechner dann ewig braucht, um zu starten.. mein System ist ein Mainboard AS Rock Z. 97 pro 3 mit einem Insel Chor I7 4790 als Grafikkarte eine G-Force GTX 1060 32 GB, RAM und 2 Festplatten von Hitachi zwei Festplatten von WD und zwei Festplatten von Samsung. Und mein Windows 10 professional 64 Bit ist auf einer Crucial ein Terabyte M2 Disk, die mit einer Adapter Karte im Mainboard verbaut ist..
3 Antworten
Ich würde darauf tippen, dass die Festplatten nicht genügend Strom bekommen. Entweder liegt es an Kabeln, oder am Mainboard selbst, bzw. an einer Kombination aus beidem. Hast du alle Anschlüsse durchprobiert? Die Hinteren sind meistens besser, als die vorne. Bei mir laufen 8 oder 10 Festplatten und da habe ich manchmal ähnliche Probleme.
Überprüfe die Festplatten.
Ja gibt es, wir arbeiten im CAD Bereich und haben an jeder Workstation einige, die immer überprüft werden müssen. + Server
Aktuell bei Station 1 von 4 = 11 Festplatten angeschlossen.
Die Software zur Überwachung nennt sich DiskInfo64
Vorteil hier, sehr zuverlässig und du kannst jede Platte einzeln EIN/AUS schalten.
5 Festplatten = 1 USB Port
https://www.amazon.de/dp/B08BTTNVDG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Hi,
Einfach mal ausprobieren:
Methode 1. Festplatte prüfen mit EaseUS Partition MasterMöchten Sie die fehlerhaften Sektoren einfacher und schneller reparieren? Wenn Sie vorher keine Erfahrungen mit der Reparatur von fehlerhaften Sektoren und beschädigten Systemdateien haben, versuchen Sie eine leistungsfähige Software zur Festplattenverwaltung. EaseUS Partition Master Free wird sehr empfohlen. Diese Software wird eine Festplatte automatisch überprüfen und die logisch defekten Sektoren reparieren. Diese Software bietet Ihnen noch viele andere Funktionen, z.B., Partitionsgröße ändern, Partitionen formatieren, löschen und erstellen.
Hier findest du eine Anleitung, die du ausprobieren kannst: https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/festplatte-auf-fehler-pruefen.html