Frage zu einer Rechenregel (Multiplikation, Wurzeln)?

3 Antworten

Konkret geht es mir darum, wieso aus - 2/3 * √3 im nächsten Schritt beim Zusammenfassen √3 * (1 - 2/3) werden.

Werden ja gar nicht. Es werden der erste Term und der dritte Term zusammengefasst (das ist ja der Sinn der Bemerkung "... gleichartige Wurzeln ..." im einleitenden Text)

zusammengefasst:

Wir ordnen das mal ein wenig:

 undHoffe mal, das ist klar.

Also:

Hi,

Die 1 steht in der Klammer, da 1•√3 = √3.

Die Terme √3 und -⅔•√3 enthalten beide √3 als Faktor. Das kannst du also ausklammern und dann bleiben einmal 1 und einmal -⅔ übrig, sodass sich ergibt:

√3•(1-⅔).

Würdest du das wieder ausmultiplizieren, müsstest du die 1 mit √3 multiplizieren (ergibt dann √3) und die -⅔ ebenfalls (ergibt dann -⅔√3).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK