Frage zu einem Error (bei Videospiel PC)?

3 Antworten

Es liegt an deiner Grafikkarte. Genauer am VRAM.

Welche Hardware hast du denn verbaut?

1DALY1
Fragesteller

Nvidia GeForce GTX 1080

1DALY1
Fragesteller
@BlockenOwnz

Intel Core I7-8700k, SSD 250 gb (komplett voll), 1 Tb Toshiba

1DALY1
Fragesteller
@BlockenOwnz

wo findet man eine gute übersicht der verbauten hardware?

BlockenOwnz  12.04.2020, 00:34
@1DALY1

Gibt da Programme wie z.B. HW Monitor aber das reicht schon. Also ich gehe davon aus, dass vom Spiel etwas was auf der Festplatte gespeichert werden sollte und auf den VRAM bzw RAM gelegt wurde. Der lief voll und ist gecrasht.

Würde also als erstes mal Speicherplatz freigeben und schauen ob das Problem noch besteht.

Ohne Angaben zu Spiel und System kann man nur das sagen was die Fehlermeldung besagt.

Der Speicher deiner Grafikkarte ist zu knapp bemessen und hat in den aktuellen Textureinstellungen zu viele Daten zu verarbeiten. Vermutlich gibt es irgendwo in dem Spiel einen besonders großen Datensatz der nicht immer benötigt wird, bei Abfrage dann aber eben deine Karte überfordert. Unter Umständen wurde durch ein Update eine Änderung vorgenommen die jetzt für erhöhtes Datenaufkommen sorgt.

Speicherplatz frei räumen hat darauf keinen Einfluss. Entweder in den Grafik/Videoeinstellungen des Spiels die Texturqualität/Texturauflösung etwas reduzieren oder eine stärkere Grafikkarte anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
1DALY1
Fragesteller

aber meine 1080 kam immer mit klar und es gab kein Update bei Squad :/ trotzdem danke

pcdenker  12.04.2020, 00:40

Könnte es auch sein, das ein Teil der Grafik für einen bestimmten zeitraum auf die Festplatte ausgelagert wird, also der Grafikspeicher virtuell erweitert und wenn auf der Festplatte dieser Speicherplatz nicht vorhanden ist, diese Fehlermeldung und den Absturz verursacht?
Beziehe mich hier auf die Aussage des Fragestellers, "Muss ich Speicher platz Freigeben? denn der ist ziemlich voll, "
Oder gibt es im Spiel Einstellungen, die Speicherplatz für Texturen einplant?

1DALY1
Fragesteller
@pcdenker

ja es hatte wohl irgendwie am SSD speicher gelegen denn es geht nun

Ist C die Festplatte mit den Systemdateien oder die für alle anderen Dateien?

Die Festplatte mit den Systemdateien sollte immer so viel Platz wie möglich zur Verfügung haben, denn mit dieser arbeitet der Computer wenn er Programme nutzt.

Bilder, Videos, Musik, Texte und Spiele sollten auf anderen Festplatten installiert werden. Meist haben Computer eine große und eine kleine Festplatte, die kleinere ist immer die für die Systemdateien (standardmäßig). Auf Windows-Rechnern ist sie auch normalerweise mit "C" benannt.

Die Systemnachricht sagt dass der Speicherplatz zu gering ist und daher Grafik-Texturen nicht geladen werden konnten. Daher wird in der Systemnachricht empfohlen die Grafikqualität zu reduzieren.

Das kann passieren wenn die System-Festplatte nicht genug Speicherplatz hat.

1DALY1
Fragesteller

Ja habe auf der C Festplatte ausversehen damals ein paar spiele drauf geladen und jetzt ist sie voll, daran wird es glaube ich gelegen haben ich lösche gerade ein paar sachen

danke:)

BlockenOwnz  12.04.2020, 00:25

Die Fehlermeldung hat klar mit dem Video RAM zu tun. Bzw der Speicherallokation für die Grafikkarte.

Andrastor  12.04.2020, 00:27
@BlockenOwnz

Und ist das nicht für gewöhnlich die Festplatte C, also die Systemfestplatte? Alle temporären Daten werden schließlich dort gespeichert, oder irre ich mich?

Ich kenne mich mit Computern leider nicht besonders gut aus, hatte aber ein ähnliches Problem früher einmal.

BlockenOwnz  12.04.2020, 00:29
@Andrastor

Die Texturen werden hauptsächlich in den VRAM geladen, da dieser am schnellsten ist. Nicht verwendete Texturen und andere Objekte werden im RAM bereitgehalten und bei Bedarf geladen. Sollte also unabhängig von der Kapazität auf C: laufen.

1DALY1
Fragesteller

Danke nochmal lag an dem c speicher