Frage für Freundin ihr Sohn will im Kleid in die Einschulung?

8 Antworten

genau das wäre doch der Ansatzpunkt, wenn er ohnehin schon immer genervt ist, weil er als Mädchen angesehen wird, dann ist dort die Chance, ihm zu erklären, das, wenn er im Kleid zur Einschulung geht, er für alle Mitschüler (wahrscheinlich) dauerhaft für ein Mädchen gehalten wird, und somit die Jungs (die lieber unter sich bleiben wollen) von ihm Abstand halten, und die Mädchen in der Klasse, ihn auch nicht so richtig akzeptieren werden, und er somit sich nur wegen des Kleides am 1. Schultag selber zum Außenseiter macht, das wird er vielleicht einsehen, und die Frage, ob im Kleid zur Schule gehen oder nicht, wäre vorerst mal "vom Tisch"

Tja, da wären wir wieder mal an dem Punkt, dass Kinder von Erwachsenen verdorben werden.

Die Natur gebietet in unseren Breitengeraden nur Bekleidung, weil es sonst meist zu kühl ist. Dazu kommt das allgemeine sittliche Empfinden, dass bestimmte Körperteile bedeckt sein sollen. Und das war es dann ... Die Regeln, dass Kleidungsstück A für Kinder mit männlichen Geschlechtsorganen und - übrigens weit mehr - Kleidungsstücke B für Kinder mit weiblichen Geschlechtsorganen "reserviert" sind, haben sich irgendwelche Erwachsenen ausgedacht und pflanzen diese Denkmodelle auch den Kindern ein.

Natürlich kann Dein Sohn mit einem solchen Auftritt Probleme bekommen - oder auch Bewunderung. Davon abgesehen: Was ist eigentlich das Problem, wenn ein Junge "schön" sein möchte? Dummerweise ist fast alles an Kleidung und Accessoires, dem das Attribut "schön" zugewiesen wird, für Mädchen "reserviert".

Quintessenz:
Sprich mit Deinem Sohn, weise ihn auf die möglichen Konsequenzen hin, am Ende aber lasse ihn die Entscheidung fällen, er muss lernen und erwachsen werden - willkommen im Prozess des "los lassen" (ist nicht immer einfach).

Während ich voll dahinter stehe, Kinder das tragen zu lassen, was sie tragen möchten, müssen Kinder leider auch vor ihrem Umfeld geschützt werden. In diesem Fall besteht Schutz daraus, das Kind nicht im Kleid zur Einschulung zu lassen, da andere Kinder leider weiterhin mit einem strikt heteronormativen Bild von Kleidung (und generell) aufwachsen.

Ich antworte jetzt mal direkt für deine Freundin:

Erklär deinem Sohn in Ruhe, was passieren KÖNNTE. Das es Menschen gibt, die eben nicht verstehen können oder wollen, dass Jungs auch mal ein Kleid tragen wollen, dass diese Menschen dann vielleicht auch nicht nett zu ihm sind, das er ausgelacht werden könnte. Natürlich ist das gemein und falsch, aber nicht jeder Mensch denkt eben so locker und offen.

Sag deinem Sohn aber auch, dass du ihn liebst, dass du ihn unterstützt und dass du immer seine Entscheidungen respektieren magst.

Wenn er sich für das Kleid entscheidet, kann es eben passieren, dass es schwierig für ihn wird, das man ihn auslachen wird, oder hänseln. Wenn er aber trotzdem ein Kleid tragen will, soll er das tun, du bist an seiner Seite, für immer, egal was kommt!

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, wie du dein Kind schützen kannst, es aber trotzdem so leben lässt, wie er möchte, ohne ihn in irgendeine Schublade zu pressen. Du bist eine tolle Mama eines tollen Sohnes!

Unbedingt erlauben.
Es ist doch viel wichtiger für das Recht auf Kleider für alle Jungs ein zu treten, als die geringe Chance das er dafür dauerhaft gemobbt wird.
Bisher wurde das doch auch hoch gehalten, warum also damit aufhöhren?

Ich wäre bereit den Sohn deiner Freundin dafür zu opfern. 🙄