Frage an vegan lebende Menschen: Wie behaltet ihr den Überblick, bei Lebensmitteln, ob sie vegan sind?

7 Antworten

Am wichtigsten ist, dass kein Fleisch, keine Milch, keine Eier, keine Gelatine, kein Honig drin ist. Das erkennt man sofort.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann kaufe ich ein Produkt trotzdem, außer es wirkt zu verdächtig. Dann nehme ich es nicht mit und schau zuhause nach was dieser Stoff bedeutet. Meistens steht dann da, dass es sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein kann, also müsste man googeln, ob das Produkt vegan ist, oder beim Hersteller nachfragen, ob tierische Inhaltsstoffe verwendet werden. Solange ich nicht eindeutig weiß, dass ein tierischer Inhaltsstoff enthalten ist, kaufe ich es einfach. Es ist nicht schlimm, aus Versehen mal ein unveganes Produkt zu kaufen, aber ab und zu sollte man sich über diese Stoffe informieren.

Im schlimmsten Fall den Kassenbon behalten und am selben Tag nochmal zurück gehen, um das Produkt zurückzubringen.

ich bin nicht vegan, aber ich schütze mich einigermaßen vor all den Zusatzstoffen, indem ich fast immer unverarbeitetes Zeug koche/esse. Eigentlich mache ich nur bei Speiseeis eine Ausnahme, aber da ich Eis gerne esse und keine Eismaschine besitze, habe ich kaum eine Wahl.

Es gibt Apps die man nutzen kann.

Wenn man ne Weile vegan lebt kennt man die Tabu Zusatzstoffe.

Das meiste Tierische muss ja irgendwie hervorgehoben werden bei den Inhaltstoffen.

Bisher habe ich so gut gelebt und eingekauft. Außer eben die E Nummern. Die sind schwierig. Weil manche davon müssen nicht als tierisch deklariert werden.

Ich koche meist frisch, da weiß ich was drin ist.

Ansonsten eben das vegane Label oder Scanner Apps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren vegan

Hallo drachenblut26,

Ich gucke immer nach, was dort alles drin steckt. Das habe ich auch schon gemacht, bevor ich vegan geworden bin. Denn ich will wissen, was in dem steckt, was ich zu mir nehme.

Gar kein Problem.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren vegan.