Frage an Theologiekundige: War Satan und den Dämonen vor ihren Sünden bewusst, dass sie für ihre Sünden vernichtet werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es so sieht JA.

Menschen verhallten sich doch genauso wie Satan (das war auch Satans Ziel). Wenn es um Macht geht, machen Menschen schon die merkwürdigsten Sachen.

Inzwischen sollte bekannt sein, dass im 21Jahrhundert Kriege nicht mehr das Mittel der Wahl ist. Hat der Mensch aus den vergangenen 2 Weltkriegen etwas gelernt. NEIN. Aus Machtgier hat Putin die Ukraine überfallen.

Satan wollte einfach nur ein Gott sein und Macht haben. Beobachtet man die Welt genau, ist ihm das auch gut gelungen, auch wenn es ihn dabei am Ende nicht mehr geben wird.

Hat Putin Angst davor, sein Gesicht vor der Welt zu verlieren, oder als Kriegsverbrecher abgestempelt zu werden, oder evtl. von den eigenen Leuten getötet zu werden, oder durch einen Putsch entmachtet zu werden. NEIN.

Machtgier schaltet den Verstand ab.

Ignatius1  22.11.2023, 07:07
Aus Machtgier hat Putin die Ukraine überfallen.

Tatsächlich ?

Wer schon 2012 die Langzeitstrategen der US ARMY im Netzt gehört und verfolgt hat ,der kennt die Vorgeschichte dazu .

Die ist weitaus Komplexer ...als dass man hier Putin zum alleiniäugen Sündenbock abstempeln könnte .

naaman  22.11.2023, 07:43
@Ignatius1

Das soll den Überfall auf die Ukraine rechtfertigen? Ähm es geht geht doch gar nicht darum, wer was, wann, und warum gemacht hat. Ich halte mich nur an Tatsachen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Ignatius1

Putin tötet sogar seine eigenen Leute. Wenn es nicht so grausam und makaber wäre, könnte man z.B. über die vielen Fensterstürze schon Witze machen.

Ignatius1  22.11.2023, 18:12
@naaman

Ich habe hier gar nichts gerechtfertigt noch OöPartei ergriffen.Ich sage nur es ist weit komplexer als es den meisten lieb ist .

Also unterstell mir gefälkigst keine Aussagen und Positionen die ich weder gesagt habe ,noch welche ich so vertrete ..

Nun, die Hölle wurde ja um des Satans und seiner ihm nachfolgenden Engel geschaffen.

Also, können wir davon ausgehen, dass Satan sich nicht bewusst war, welche Konsequenzen seine Auflehnung gegen Gottes Autorität haben wird.

Nun aber wissen wir, dass Satan uns dazu verleiten will so zu denken wie er.

Er wollte sein wie Gott und dieses Verlangen weckte er auch im Menschen.

Und damit können wir erkennen, dass jeglicher Hochmut, jegliche unabhängigkeit von Gott, somit auch jedes, ich kann es selber ohne ihn, durch ihn inspiriert ist und somit den Menschen bewusst oder auch unbewusst zu einem Nachfolger Satans macht.

Darin aber erweisst sich ein wahrer nachfolger Christi, dass er erkennt, dass er ohne ihn, Gott nichts tun kann und sich daher nicht auf eigenes Wissen noch verstehen verlässt.

Da er weiss, dass all das nichtig ist und vor Gott keinen Bestand haben wird.

Wer also in Christus wandelt, der verlässt sich ausschliesslich auf ihn.

Aber durch ihn wird ihm dann auch nichts mehr unmöglich sein.

Tote werden Auferstehen, kranke geheilt, Dämonen ausgetrieben, wie auch weitere Wunder und Zeichen die ihm folgen werden.

Aber all das wirkt er nicht durch sich selbst, sondern der Geist, der in ihm ist, wirkt es durch ihn.

Das

Damit kein Fleisch sich rühme.

Sie werden nicht vernichtet werden, sie werden in die Hölle eingehen, wenn sie im Zustand der Sünde sterben oder mit dem Unglauben sterben, wie die Menschen.

Auch die Geisterwesen haben die Religionen wie wir. Und manche sind schon gläubig geworden.

Und natürlich wussten sie, was sein wird, wenn sie Gott ungehorsam gegenüber sind und wenn sie sündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Nobodyrotz
Fragesteller

Die Strafe für Sünde ist der Tod und nicht eine ewige Folterhölle.

Laut Islam gilt: Nicht lebensmüde, sondern gleichgültig und unnachgiebig in seiner Ablehnung und Ignoranz zu Gott. Ja, der Satan ist sich dessen bewusst, was ihn erwartet. Er strebt danach, die Menschen mit in die Hölle zu nehmen.

14 Er sagte: „Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“

15 Er (Allah) sagte: „Du sollst gewiß zu denjenigen gehören, denen Aufschub gewährt wird.“

16 Er sagte: „Darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.

17 Hierauf werde ich ganz gewiß von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden.“

18 Er (Allah) sagte: „Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wer auch immer von ihnen dir folgt, Ich werde die Hölle ganz gewiß mit euch allesamt füllen.

an Theologiekundige

Das Problem ist, dass es keinerlei Bibeltexte gibt, in denen das beschrieben wäre. Diese ganze Geschichte ist eher dem spätantiken und mittelalterlichen Volksglauben zuzuschreiben. Die Theologie kann da also nur begrenzt weiter helfen.

War Satan und den Dämonen vor ihren Sünden bewusst, dass sie für ihre Sünden vernichtet werden?

Selbst in den frühjüdischen Apokalypsendie die Strafe der Engel aus Gen 6 behandeln oder den Satan in die Paradiesgeschichte einfügen wird nirgends beschrieben, dass diese sich der Konsequenzen ihrer Taten im vornherein bewusst gewesen wären.