Frage an Schüler/-innen: Benutzt euer Biologielehrer/eure Biologielehrerin in der Schule den Begriff "3. Geschlecht" für Intersexuelle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 42%
gehe nicht mehr zur Schule, aber hat er/sie nicht 42%
ja 17%
weiß ich nicht/ hab nie drauf geachtet 0%
gehe nicht mehr zur Schule, aber hat er/sie 0%
wie haben/ hatten nie Biounterricht 0%

3 Antworten

Ich benutze folgende Begriffe im Unterricht:

Intersexuelle Menschen : Menschen, die sich in ihren körperlichen Merkmalen nicht eindeutig männlich/weiblich zuordnen lassen.

non-binäre Menschen: Menschen, die sich in ihrer geschlechtlichen Identität nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen können oder wollen.

Transsexuelle Menschen: Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit den mit den körperlichen Geschlechtsmerkmalen bei ihrer Geburt übereinstimmt.

Den Begriff 3. Geschlecht kenne ich zwar, benutze ihn aber eigentlich nicht.

AuchKarma
Fragesteller
Den Begriff 3. Geschlecht kenne ich zwar, benutze ihn aber eigentlich nicht.

Ja, weil er inhaltlich falsch ist.

gehe nicht mehr zur Schule, aber hat er/sie nicht

Zu meiner Zeit, und das nicht annähernd so lange her wie du vl. denkst, gab es im Biologieunterricht nur männlich und weiblich.

Und dann gabs noch Fehlbildungen/Behinderungen wenn etwas falsch gelaufen ist. Das war aber dann ein medizinisches Problem und kein 3. Geschlecht.

nein

Nein, benutzt er nicht.