Frage an Gläubige: Küsst ihr heilige Dinge? Und wenn ja, welche?

9 Antworten

Nein, für Christen gibt es in der Bibel keine Aufforderung, so etwas zu tun...

Dazu gibt es auch keine "heiligen Dinge".

"Heilig" können wir werden, wenn wir an Jesus glauben und um Vergebung unserer Sünden bitten. Dann vergibt uns Gott alle unsere Schuld und sieht uns rein und heilig an. In der Bibel werden deshalb alle Gläubigen als Heilige bezeichnet:

  • "1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"
anonymos987654
Fragesteller

Ex 3,5 "Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!"

By the way: Wo werden wir in der Bibel dazu aufgefordert, uns jeden Morgen die Zähne mit Elmex zu putzen?

Ja, ich hoffe ich könnte eines Tages den Stein von der Kaabah küssen, und die Kabaah selber…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Bodesurry  14.10.2023, 20:30

...und was würde das bringen?

anonymos987654
Fragesteller
@Bodesurry

Bei Religion geht es nicht um's Was-bringen, um Zwecke, um "do ut des".

Religion ist Selbstzweck, absichtslos, Lebensfreude, Gottesverehrung.

Sicher nicht.

Weil es keine heiligen Dinge gibt. Es geht schon in den Bereich Okkultes.

Nein!

Wüsste nicht, was das bringen sollte!

Ich küsse meine Familienmitglieder und manchmal auch Freunde - aber die sind mir nicht "heilig" - also zählt das nicht.

Gottes Geist der Erkenntnis sagt Berufenen nichts über das Küssen oder verehren von heiligen Dingen. Das wäre Reliquienkult wie sie die Kirchen lehren und tun.

anonymos987654
Fragesteller

Reliquien sind was völlig anderes.

Aber Reliquien lassen sich natürlich auch gut küssen.

12Apostel  14.10.2023, 15:40
@anonymos987654

Das Problem liegt im Hintergrund. Es wäre möglich, dass die Verehrung der Reliquien über der Gottes steht. Dann ist es eindeutig Götzendienst.

anonymos987654
Fragesteller
@12Apostel

Reliquien stehen niemals über Gott.

Aber ich werde mir die Zähne jetzt nicht mehr putzen.

Habe gerade in der Bibel gesehen,

dass dort den Gläubigen nicht nahegelegt wird,

sich die Zähne zu putzen.