Frage an die Vermieter unter euch ?

7 Antworten

... für meinen Bestand prüfe ich anders, denn aus den Dingern ist ja nicht zu ersehen, ob es "Morgen" noch Miete gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lysandra13  30.12.2019, 23:03

Und wie prüfst du das?

Ja ich verlange das immer.....also einen Lohnnachweis und Schufa plus eine Referenz vom letzten Vermieter.

Ich würde eine Wohnung oder Haus auch lieber ein paar Monate leer stehen lassen, wenn ich keinen Mieter finde, der dies erfüllt.

Denn das kommt mich unter dem Strich günstiger, als wenn es Ärger mit einem Mieter gibt......er nicht zahlt und es mühsam wird ihn aus der Wohnung zu bekommen.

Darum verlange ich das.

schleudermaxe  30.12.2019, 23:03

... ich konnte aus diesen Dingern noch nie ersehen, ob "Morgen" die Miete kommt.

Prinzessle  30.12.2019, 23:11
@schleudermaxe

Die Wahrscheinlichkeit ist aber grösser, wenn du siehst dass jemand rein vom momentanen Gehalt her sich die Wohnung auch leisten kann. Überschreitet die Miete mehr als ein Drittel des Einkommens, dann ist sie zu teuer für den Betreffenden.

Aber ich gebe dir recht, natürlich gibt auch dies keine Garantie.....darum rede ich auch gerne mit dem vorherigen Vermieter ob es je Probleme gab auch anderer Natur.

AndreaxAnders  30.12.2019, 23:16

Da ist ja ein mündliche Versprechen mehr Auskunft darüber als eine Schufaeinsicht eine Garantie

Prinzessle  30.12.2019, 23:27
@AndreaxAnders

Nein, Mietnomaden versprechen dir das blaue vom Himmel bis sie drin sind. Wer nichts zu verbergen hat, der kann mir doch diese Auflagen ohne Problem erfüllen.

Auch würde ich Sozialbezüger einziehen lassen......denn da habe ich die Garantie vom Staat......nur sind meine Wohnungen dafür etwas zu teuer.

AchIchBins  02.01.2020, 00:20
@Prinzessle

Sozialbezieher ... Garantie?! Das ist schon lange vorbei als der Staat als garantierter Zahler galt.

Prinzessle  02.01.2020, 04:49
@AchIchBins

Ich bin keine Deutschtsche....in der Schweiz hast du die Garantie darauf, wenn du günstige Wohnungen anbietest.....habe ich zwar nicht im Angebot...darum suche ich mir meine Mieter sorgfältig aus....denn ich liege in der Tat eher in der Luxusklasse

Womit ich dich Lieber sicher gerade etwas geärgert habe

Ja, ich möchte die schufa und Gehaltsabrechnungen sehen..

auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, möchte ich wissen, ob der Mieter sich die Wohnung überhaupt leisten kann und ob er überhaupt einen Job hat

Ich kenne keinen Vermieter der nicht die Schufa zu - beiden (!) -Mietern sehen will ;) Score kann man nicht einfach so sagen, hängt von den genauen Einträgen ab. Ab negativ Einträgen ist Schluss. Und klar Gehaltsabrechnung, wie soll denn nachgewiesen werden dass die Person in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis steht? Kontoauszüge brauchts aber nicht zusätzlich.

schleudermaxe  30.12.2019, 23:05

.... dann lerne mich mal kennen, so eine Orgie mache ich nicht. Ich jedenfalls kann auch aus diesen Dingern nicht ersehen, ob und wann die Miete kommt.

lottelotte123
Fragesteller

Gibt Menschen die keine perfekte Schufa haben zb durch banale Sachen wie Handy Vertrag etc. Aber dennoch die Miete immer und pünktlich zahlen. Man kann es nicht immer über ein Kamm scheren. Aber deswegen interessieren mich die Antworten so, weil man so sieht das es Vermieter gibt die auf wesentlich mehr achten als nur ne Schufa. 👍

Nicht jeder Vermieter möchte die Schufa-Auskunft sehen. Das sind nur ein paar schwarze Schafe unter vielen. Bei vielen reicht es,wenn sie wissen,das du die Wohnung bezahlen kannst,und das Geld sicher jeden Monat pünktlich auf deren Konto ist.

Lysandra13  30.12.2019, 22:58

Warum ist man ein schwarzes Schaf wenn man die Schufa sehen will?

LePetitGateau  30.12.2019, 22:58

"Das sind nur ein paar schwarze Schafe" Da muss ich stark widersprechen. Das machen die meisten privaten Vermieter und ALLE Wohnungsbaugesellschaften usw. ;) Es mag sein dass nicht jeder Vermieter die Auskunft möchte (ist so korrekt), aber sie als schwarze Schafe zu bezeichnen ist Unsinn.

schleudermaxe  30.12.2019, 23:08

... so ist es, jedenfalls auch in meinem Bestand, verteilt über ganz Deutschland.

Allerdings ist es beim Abschluss nur möglich, wenn die beiden sich trennen, hilft die beste Schufa nichts. Ich kann das Problem dort nicht einmal eintragen lassen!