Frage an die Reichen! Was habt ihr davon die Armen immer ärmer zu machen?

7 Antworten

Also ich würde mich zwar nicht als reich bezeichnen, aber es ist eine menschliche Eigenschaft, dass man immer mehr will, je mehr man hat. Deswegen sind die Menschen in ärmeren Ländern auch viel herzlicher als hier.

Da wirst du hier keinen finden.

Was du bei deiner - durchaus richtigen - Argumentation vergisst; Reichtum ist nicht nur da, um sich was zu kaufen. Reichtum macht sexy - Reichtum macht mächtig. Und um Macht geht es vor allem anderen.

Guyicognit0
Fragesteller

nein was du nicht verstehst nicht DU wirst dadurch "Sexy" sondern die sehen nur dein Geld.
Schön wenn man sich nur so Profilieren kann aber so gibt man direkt zu, dass das eigene Leben keinen Gegenwert hat nur das Geld was man besitzt. als wäre es eine eigene Persönlichkeit.
Die Menschen würden dein Geld auch ohne dich Sexy finden.

cas65  01.10.2022, 12:46
@Guyicognit0

Sicher. Aber wenn sie es nur durch mich bekämen... Es geht auch nicht nur um das Geld. Reiche können ihren Gespielinnen halt n angenehmes Leben bieten.

Falsche Grundannahme. Kein Reicher hat etwas davon, andere Menschen immer ärmer zu machen. Das ist nur das Geschwätz von Leuten, die Reichtum als einen Zufall sehen, der den Einen trifft und die Meisten nicht. Dass Wohlstand etwas mit Fleiß, Bildung, Kreativität und Selbstdisziplin zu tun hat, das wollen die Berufs-Chiller auf dieser Welt nicht wahrhaben.

10tel  05.02.2023, 01:13
Bildung

Wenn man die von zuhause nicht mitbekommt, wird's schwierig. Wenn man nicht gelernt hat, wie man (selbstständig) lernt und strebt, fällt das auch später im Leben nur seltenst vom Himmel.

Es ist schwer, aus seiner Kaste / Gesellschaftsschicht auszubrechen. Der „Stand“ wird über Generationen weitervererbt.

über die letzten Jahrzehne herrscht immer mehr Gier

Nein, tut es nicht. Das war schon immer so.

Ansonsten ist es nicht per se so, dass jeder, der etwas hat, es dem anderen weggenommen hat. Und wenn ich 1000 Euro hab, dann hat mein Nachbar deswegen nicht weniger.

Guyicognit0
Fragesteller

nein. Damals war es noch überschaubar .. in den 80ern bzw. hat eine Manager Position circa das 6 Fache eines Durchschnittsgehalt verdient.. (Was auch völlig in Orndung war)

Heute das circa 50 Fache! was absolut daneben ist.

https://www.welt.de/wirtschaft/article121722696/Gehaelter-driften-immer-staerker-auseinander.html

Außerdem werden Reiche auch immer weniger Besteuert

https://www.arm-und-reich.de/umverteilung/steuern/

auch vor 50 Jahren wurden die Reichen noch soweit besteuert, dass sie auch dementsprechend abgeben mussten .
Diese haben natürlich mit Bestechungen über die Jahrzehnte alles dagegen gesteuert, dass sie zwar in Summe noch mehr zahlen aber in Prozent nur noch ein witz.

tinalisatina  01.10.2022, 13:28
@Guyicognit0
Heute das circa 50 Fache! was absolut daneben ist.

Bin ich vollkommen bei Dir. Das ist krank, was da abgeht zum Teil

Diese haben natürlich mit Bestechungen

Warum kann man da nicht sachlich blieben?

Aber auch da bin ich bei Dir, dass es an Steuergerechtigkeit happert. Hilft aber nichts. Und pauschal zu sagen, die Reichen bauen ihren Reichtum auf der Armut der Armen auf, tut der Sache halt keinen Gefallen.

Reich bin ich wohl nicht, aber ich habe mehr als ich brauche. Das ist auch gut und richtig, denn ich habe dafür sehr hart arbeiten müssen. Vielleicht solltest du es auch mal probieren, es funktioniert nämlich ganz gut. Wer aufsteht und anpackt hat halt mehr als der, der sich nur an der Bierflasche festhält.