Frage an die Katzenhalter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Haltungsart an (also ob "Freigänger nach Lust und Laune" oder "reine Drinnenhaltung").

Es kommt drauf an ob eine oder mehrere Katzen zur selben Zeit gehalten werden.

Es kommt drauf an wieviel Wohnfläche man überhaupt zur Verfügung hat. Wenig, Wohnraum = weniger zu säubern.... aber auch mehr nötiges Katzenequipment verteilt auf wenig Raumfläche und dadurch evtl höhrere Geruchsbildung und mehr Stress für die Katze.

Eine Katze zu halten ist relativ gleich aufwändig wie die Haltung eines Hundes. Sowohl die Fellpflege als auch der soziale Kontakt zu dem Tier, das gemeinsame Spielen und Kuscheln. Hinter dem Tier her säubern weil Fell oder Erbrochenes oder Durchfallspuren irgendwo zu finden sind.

Gescheites Futter, unter Umständen Nahrungsergänzungsmittel (optional).

Tierarzt: Impfungen, mögliche Krankheiten/ Verletzungen behandeln lassen.

Damit zurecht kommen das das Tier daheim das eine oder andere auch mal kaputt machen könnte. Kleidungsstücke, Schuhe, Möbelstücke, Tapete, Teppich, Teppichboden, Vorhänge, Lamellenrollos.

Ich fand es mit unseren beiden Maine Coon zu Beginn easy. Ich wusste worauf ich mich einlasse, hatte früher schon mal einen Kater (in meiner Kindheit).

Schwieriger wurde es als sie älter, selbständiger wurden, nicht mehr so sehr aufeinander klebten wie vorher als Jungtiere.

Lärm irgendwann am Tag oder mitten in der Nacht, weil sie einander mal wieder quer durchs Haus prügelten.

Keine Ahnung wieviele Hosen, Pullis, Shirts mir der Kater bereits kaputt gemacht hat (er kann ein paar Krallen nicht einziehen). Und er hat die Angewohnheit mich anzutippen sobald er dringend Aufmerksamkeit von mir möchte.

Man muss täglich das Katzenklo aussieben, evtl den Inhalt komplett wechseln (je nach Streu und Kontaminationslevel), das geht bei unseren Katzenklos (sehr große) ziemlich in den Rücken.

Jeden Tag, ohne Ausnahme, da Katzen keine dreckigen Toiletten mögen und ihren Unmut auch schon mal übel demonstrieren können. Zumal ein ignoriertes Katzenklo Fliegen anlockt und man in kurzer Zeit eine Fliegenarmee im Badezimmer hat.

Das nervige?

  • Das nicht alle Katzen alle Futtersorten/ Futterarten gleichermaßen mögen bzw. vertragen. Manchmal brauchts einige Zeit bis man etwas gefunden hat das die Katze sowohl frisst als auch verträgt.
  • Wenn man sich grade schick angezogen hat.... und nach 2 Minuten sieht man wieder jede Menge "Katzenglitzer" (Katzenhaare) auf der Kleidung.
  • Die Schlepperei mit dem Katzenstreu. Ist aber kein Problem wenn man ein Fahrzeug hat. Mit nem normalen Rad könnte man im Gepäckträgerkorb wenigstens ein bis zwei Kisten/ Säcke Streu transportieren. Mit nem Tretroller klappt das aber nicht ohne weiteres.
  • Das unsere Katzen schon so einiges kaputt gemacht haben hier daheim. Tapeten zerkratzt und dadurch kaputt gemacht, ein Sofa zerstört, diverse Klamotten von mir kaputt gemacht, ein Lamellenrollo beschädigt, einen Türrahmen beschädigt, die Laminierung von 3 Türen zerstört.
  • Das ich nicht mal in Ruhe im Sitzen einen Joghurt, Pudding, Milchreis oä. essen kann solange unser Katzenweibchen im gleichen Raum ist.
  • Edit: Katzenfellpflege (einerseits schön, weil man dadurch eine schöne Bindung entwickelt mit dem Tier... andererseits zeitaufwändig udn sobald man es mal nicht regelmäßig macht verfilzen Halblanghaarkatzen leichter). Unser Weibchen kümmert sich komplett eigenständig und sehr gut um ihre Fellpflege. Doch der Kater, unser fauler dicker Kampfkuschler.... der braucht viel Hilfe von mir da er sehr viel Unterwolle hat und sein Kragen und Brustfell mit der Schere im Zaum gehalten werden muss---- Und wenn diesem Kater das mal nicht passt, riskiere ich auch mal Bissspuren und blutige Kratzer an den Händen und Armen

Du willst gleich mehrere holen?

Dürfen sie denn bei dir raus?.. Auslauf

Katzen leben locker über 16 Jahre.. Wie alt bist du dann.. Sorgst du dann noch für sie

Auch fressen und Tierarzt? Alles geregelt? Tagsüber?

Nicht dass die gleich im Tierheim landen nach 2 Jahren

Abino2005183
Fragesteller

Ich hab mich doch erkundigt nerv nicht ich weiß was ich machen soll OK!!!

also beantworte meine Frage oder geh!!!

miqona  26.08.2021, 20:19
@Abino2005183

Wenn du so patzig wirst auf Elementar Fragen und du alles weisst.. Wieso fragst dann?

Und ich schreib hier was mir passt, neee.. Die Katzen tun mir schon leid

Lerne erst Anstand

Abino2005183
Fragesteller
@miqona

Mein Freund ich freue mich auf die Katzen und möchte bestens vorbereitet sein

miqona  26.08.2021, 20:23
@Abino2005183

Ich bin Nicht dein Freund.! Verstanden.!

Brauch von so nem Beschnittenen keine Kommentare...

Auch wenn ich laut den anderen dann wohl kein Katzenfan bin, aber JA ich fande die ersten Tage unfassbar nervig...

Zumindest als ich kürzlich einen neuen Kater dazu geholt habe

Du musst dich halt darauf einstellen, dass der Anfang nicht leicht wird. Die Katzen kennen dich nicht und die Umgebung auch nicht. Sie werden auch nicht unbedingt direkt kuscheln kommen,...

Meistens verstecken sie sich zu Beginn

Oder wie meiner.. der die erste woche von 22-7 Uhr dauer gemiaut hat, sich am ersten Tag unter der Küche verkrochen hat und drunter geschissen hat (3x mit Durchfall)

Aber wenn sich dann erstmal alle eingelebt haben, spenden sie einem unfassbar viel Liebe :)

Dann ist der Aufwand mit dem Klo oder das ganze weg geschmissene Futter nur noch Nebensache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Wer wirklich eine Katze will, der kommt nichtmal auf die Idee, dass er davon auch nur annäherungsweise genervt sein könnte.

Abino2005183
Fragesteller

Kannst du lesen?

ich frage euch ob es euch genervt hat damit ich mir ein Bild machen kann OK!!!

also wenn du nicht lesen kannst mach dein Handy aus und geh lesen lernen

eieiei2  26.08.2021, 20:22
@Abino2005183

Geht dir eine Plüschkatze kaufen, die nervt dich garantiert nicht. Eine richtige hast Du eh nicht verdient.

miqona  26.08.2021, 20:26
@eieiei2

Ist nur ein frecher Gastarbeiter aus der Türkei wieder mal.

Wenn Du kein Katzenfan bist, dann lass es. Eine Katze ist kein synthetisches, genähtes Kuscheltier aus Polyacryl. Es ist ein Wesen aus Fleisch und Blut, welches Deine Aufmerksamkeit braucht. Wenn ein Tier krank ist (als Beispiel), dann kann das auch anstrengend werden.

Wer sich von Herzen eine Katze wünscht, findet diese auch nicht nervig.

Abino2005183
Fragesteller

Bro ich wünsche mir die ganze Zeit eine Katze ich frage nur auf was mich zukommen wird

miqona  26.08.2021, 20:21
@Abino2005183

Nee deine Knallerbsen Antworten stören nicht nur mich

Hol dir Stinkmorchel aber keine lebende Katzen

rdsince2010  26.08.2021, 20:21
@Abino2005183

Es gibt zur "Katzenhaltung" einige links im Internet; gib das Wort mal bei Google ein.