Meine Katze ist nur noch draußen. Ist das normal?
Hallo zusammen vorweg ich will nur wissen ob bei anderen katzenhalter auch der Fall ist
meine Frage: ist dies normal bei Freigängerkatzen das diese kaum.noch zu sehen sind im sommer meine Katze ist in den letzen Tagen nur noch zum streicheln gekommen aber gefressen hatt er nicht auf meiner Terasse ist gestern und heute nur noch abfall von einer maus oder sonst was geblieben ist eure katze auch so?
liebe grüsse
8 Antworten
Hallo,
Freigängerkatzen sind nun mal, was sie sind: Freigänger. Und wenn sie Wochen am Stück lieber draussen streunen, die Welt erleben und entdecken: Dann ist das so und vollkommen normal. Das macht das Wesen einer Katze aus - und dieses Wesen ist für viele ja auch der Grund, einer Katze ein "Hotel" zu bieten... ;)
Menschen essen im Sommer wenn es richtig heiß ist , auch lieber leichte Sache wie Salt und Obst , man braucht auch nicht soviel Energie um den Körper warm zu halten , bei Katzen ist es genau so. Katzen sind schlaue Tiere die liegen im Schatten unter Büschen.
Bei uns ist es schon so, dass wir die Katzen im Sommer auch seltener sehen, aber abends kommen sie dann doch mal zum Fressen rein. Sonst finden sich hier auch immer mal wieder Reste von Mäusen und Vögeln.
Es könnte auch sein, dass ein Nachbar den Kater gefüttert hat, Katzen streunen manchmal recht weit.
neein das kann nicht sein... ich wohne sehr ländlich 100 einwohner und sehr abgelegen ;-) die katze ist viel im wald
Ja, meine 5 Freigänger sehe ich vielleicht mal mitten in der Nacht oder so im Morgengrauen zum Fressen. Dann müssen sie gekrault werden und verschwinden wieder. Meine Katzen fressen eigentlich immer im Haus, da es dank der vielen Strassenkatzen keine Mäuse gibt. Aber im Sommer sind sie alle 5 nicht sehr oft zu sehen und das kenne ich seit 7 Jahren, denn solange habe ich die Katzen.
ich hab da 2 erfahrung: eine katze, die 6 jahre lang bei ihrem menschen wohnte, dann mit ihrem herrchen umgezogen ist in eine neue nachbarschaft und sich dort, binnen wochen für ein neues heim entschieden hat und jetzt 5 strassen weiter lebt und nie wieder gekommen ist. und 2. eine katze, die nur alle paar tage mal wieder nach hause kommt, wenn sie draussen nichts fangen konnte und dann eben zu hause den napf leert aber dann sofort wieder rauswill. somit ist die katze vll zusammengerechnet 1std pro woche zu hause.
beides gründe, warum eine katze nicht in frage kommt für mich. warum geld in ein tier investieren, das am ende garnicht bei mir ist? dafür hole ich mir doch kein haustier