Wie verhalte ich mich richtig bei einer Katze die einen kampf hintersich hat

10 Antworten

Von vielen wird hier vorgeschlagen, die Katze erst einmal in Ruhe zu lassen. Und es ist bestimmt auch nicht der schlechteste Rat. Nur ein kurzes Beispiel, was mir vor ca. 4 Wochen mit meinem Kater passiert ist. Er kam nach Hause, ich dachte, wie sieht der denn aus? Als ich ihn rief, wollte er von mir auch nichts wissen. Ich habe ihn dann einfach geschnappt und da sah ich die Bescherung. Sein rechtes Auge war verletzt. Mein Mann ist mit dem Kater sofort zum Tierarzt - und keine Sekunde zu früh. Er musste sofort notoperiert werden, weil er sonst das Auge verloren hätte. Es war ein sehr teurer Spaß (weil Spezialklinik). Will damit sagen, es kann richtig sein, zu warten - muss es aber nicht. An deiner Stelle würde ich mit "energischer Geduld" versuchen herauszufinden, was dem Tier fehlt. Noch vergessen: Ein anderer Kater hatte ihm mit seinen Krallen voll eine aufs Auge gegeben, daher die erhebliche Verletzung.

Genau laß ihn erst einmal runter kommen, er will allein sein. Und so wie du sagst frißt er und geht aufs Klo, wenn er da nicht irgent wie Probleme zeigt (hinkt etc.) ist es halb so wild. Nach Stunden kannst du ihn ja mal mit sein Lieblings Leckerchen locken und ihn zeigen das er bei dir sicher ist :o)

hallo, wenn dein kater schon gefressen hat und auf dem klo war, wie ist er denn gelaufen? gehumpelt? wenn sich eine katze ernsthaft verletzt hat, kommt sie nicht zum fressen raus, das ist ihr dann erst mal egal. wahrscheinlich ist er nur verstört. muss ja auch kein kampf zwischen katzen gewesen sein - gibt ja auch noch hunde und andere tiere. ich würde ihn beobachten und mit sanfter "gewalt" vorsichtig abtasten. lieb mit ihm sprechen und leckerli anbieten kann da durchaus helfen. ich drück die daumen.

Ab wann gehen Katzen aufs Katzenklo?

Der Nachwuchs meiner Katze ist jetzt fast 4 Wochen alt. Es sind vier uns zwei davon haben gestern schon das erste mal was gefressen. Wann sollte ich denen ein Katzenklo hinstellen? Ich bin noch nach etwas geeignetem am Suchen wo sie rein kommen, aber nicht das ganze Streu überall verteilen.

Und stimmt es das die Mutter sie nicht mehr sauber leckt wenn die Katze eimal gefressen hat?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Katze knurrt und faucht?

Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meiner Katze Luna. Wir haben sie seit Dezember 2015. Sie war immer sehr lieb, wollte viel kuscheln und war nur am spielen. Seit nun ca. 3 Monaten knurrt sie nun ständig. Beispiel heute: Wir spielten mit ihr mit ihrem Klingelball und einem Laserpointer - alles war gut. Sie lies sich streicheln, schnurrte.. Von jetzt auf gleich rannte sie weg und knurrte und fauchte uns an. Man muss sie nur angucken und sie knurrt. Wir haben ihr nichts getan - bis auf Bestrafungen wenn sie Mist gebaut hat, so wie bei meiner anderen Katze Amy auch.

Woran kann es bloß liegen, dass sie von jetzt auf gleich so derart ihre Laune wechselt? Wir sind schon am überlegen sie zurück ins Tierheim zu bringen, weil ihre Stimmungsschwankungen echt stören.

...zur Frage

wie bekomme ich die katze unterm sofa vor?

hallo, und zwar habe ich mir gestern im tierheim eine katze geholt ist 2-4 jahre als und weiblich, ich hatte vorher schon eine, wollte diese aber noch dazu holen damit die andere nicht so allein ist. problem ist das die neue katze seit gestern nacht unterm sofa ist und nicht vor kommt, sie hat weder was gefressen, getrunken noch war sie auf toilette. was kann ich unternehmen damit sie vor kommt, weil mache mir sorgen weil sie nichts frisst. vielen dank

...zur Frage

Meine Katze ist nur noch draußen. Ist das normal?

Hallo zusammen vorweg ich will nur wissen ob bei anderen katzenhalter auch der Fall ist

meine Frage: ist dies normal bei Freigängerkatzen das diese kaum.noch zu sehen sind im sommer meine Katze ist in den letzen Tagen nur noch zum streicheln gekommen aber gefressen hatt er nicht auf meiner Terasse ist gestern und heute nur noch abfall von einer maus oder sonst was geblieben ist eure katze auch so?

liebe grüsse

...zur Frage

Katze scharrt neben Napf - wieso?

Also es war nicht das "Treteln" - Milchtritt was die Katze da gemacht hat.

Sie hat aus ihrem Napf gefressen, war fertig und hat am Boden "gekratzt" ( ähnlich wie sie in ihrem Katzenklo scharrt- also kein Treteln..) aber nur mit einem Pfötchen, also nicht so als wolle sie wirklich buddeln.

Machen eure Katzen das auch nach dem Essen? Oder hatte es damit nichts zu tun. Habe das heute zum ersten mal bei ihr beobachtet.

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?