Frage an die Kassiererinnen?

5 Antworten

Kein Kassierer wird aufspringen und die anderen Kunden aufgrund eines Diebs warten lassen. Die paar Euro lässt man lieber laufen.

Ich würde für kein Geld der Welt meine Gesundheit riskieren um n Dieb zu halten und allein hinterher zu rennen. Ich hab den Dieb mit "Storno an Kasse 5" gemeldet. Dann kamen ALLE Leute aus dem Laden schnell zur Kasse und haben aufgepasst.

katzimausi123
Fragesteller

Wozu hast du das gemeldet? Ist doch nicht dein Geld?

Missy274  12.05.2024, 18:54
@katzimausi123

Weil es mich nix kostet und der Code nicht direkt identifizierbar ist. Somit bring ich mich nicht in Gefahr. Zudem steht das auch in der Kassieranweisung, dass wir Diebe so melden sollen.

Es üblicherweise die Anweisung, bei einem Überfall zu kooperieren. Man soll versuchen, sich so viele Details wie möglich zu merken und wenn vorhanden nicht vor der Kamera zu stehen. Den Rest macht die Polizei und die Versicherung regiliert das.

Diebe kann man, je nach eigener Einschätzung, ansprechen und höflich bitten, die Ware zurückzulegen oder zu bezahlen - oder halt lieber nicht wenns zu haarig erscheint.

katzimausi123
Fragesteller

wozu als zeuge aussagen? da bekommst du eh nix und machst dir am ende noch feinde. die ketten sind sowieso riesig?

Achwasweissich  12.05.2024, 18:56
@katzimausi123

Es gibt nicht nur Ketten, ich hab im Fachgeschäft gelernt, in einer Straße voller kleiner Fachgeschäfte. Wurde leider von einem unpersönlichen Zentrum gekillt wo man nichtmal anständige Beratung bekam :/

Es ist auch nicht jeder so ein jämmerlicher Feigling das selbst eine Täterbeschreibung schon zu viel verlangt ist

katzimausi123
Fragesteller
@Achwasweissich

nee. lass mal. nicht mein geld. nicht meine zeit. wenn gut bezahlt wird, dann ok. sonst lieber nicht.

meine mum ist kassiererin, die lassen die immer laufen, aufhalten bringt ehh nichts, bis bei sowas die polizei kommt, dauert das ewig, die bruachen manchmal bis zu 3 stunden bis die wegen ladendiebstaghl am laden sind

außerdem haben die auch garkeinen zeit da hinterher zu rennen

katzimausi123
Fragesteller

lassen die dann erneut klauen? letztendlich nicht ihr geld. am ende müssen die auch noch aussagen vor gericht und verlieren zeit für nix?

Frahenfragen123  12.05.2024, 18:47
@katzimausi123

die scheißen einfach auf die, natürlich wissen siue wer immer klaut und lassen an der kasse auch mal rucksäcke kontrollieren oder sowas aber sonst machen die da nichts

manchmal gibt es auch paar tage wo dann ein security undercover den ganzen tag im laden ist, und alle die immer klauen beobachtet und dann festnimmt

Ich war jahrelang Kassierer! Schade, daß Deine Frage nur an Frauen gerichtet ist! Dennoch antworte ich Dir! Ja, generell immer, und es kam auch in meiner "Karriere" schon vor. Damals gab es allerdings noch nicht wie heute gefühlt in jedem Laden einen Sicherheitsdienst, was ich ohnehin für sehr traurig halte, daß dies heutzutage sozusagen zwingend notwendig ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzimausi123
Fragesteller

für die paar piepen riskierst du deine gesundheit? ehrlich?

Sven9105881  12.05.2024, 18:53
@katzimausi123

Es geht letztendlich darum, daß sich so etwas gar nicht erst einschleicht! Bei meinem letzten Kassiererjob hatte ich allerdings den großen Vorteil, daß mein Chef ein "Tier" war und meine Chefin äußerst tough! Und auch die Kollegen oder Kolleginnen hätten eingegriffen. Und wie auch schon gesagt hier, es geht auch um eine gewisse Form der Ehre! Davon abgesehen war ich 2015 selbständig mit einem Kiosk und habe Diebstähle auch nicht durchgehen lassen! Ist finanziell auch nicht dastellbar!

katzimausi123
Fragesteller
@Sven9105881

wenn es deine kohle ist, dann verstehe ich es. sonst verstehe ich es nicht. wenn du im rollstuhl sitzt, dann kriegst du nichtmal einen blumenstrauß.

Sven9105881  12.05.2024, 18:58
@katzimausi123

Letztendlich magst Du Recht haben; allerdings verabscheue ich Diebinnen oder Diebe und eigentlich generell jegliche Form der Kriminalität!

Eine Supermarktmitarbeiterin wird sicher keinem Kriminellen hinterher spurten, weil dieser eine Pulle Schnaps klaut. Gehört ihr etwas das Zeug? Für den denn? Belobigung bei XY?