Wieso fragen Supermarkt Kassierer nach der Postleitzahl?

17 Antworten

Einfach nur um zu sehen wie weit die Range des Ladens ist um daraus eine Statistik zu erörtern um eventuell die Werbung auf ein weiteres Gebiet auszuweiten

dandy100  16.01.2020, 11:42

eine Statistik kann man höchstens erstellen, aber bestimmt nicht erörtern....

und es geht auch nicht um die Ausweitung der Werbung sondern um die Planung neuer Filialen

Die Marktleitung bzw. Marketingabteilung will auswerten, woher die Kunden kommen. Das wird für Werbezwecke verwendet, z.B. wo diese Sonderangebotszettel verteilt werden. Ich lehne immer höflich ab, wenn ich gefragt werde,

Es geht um den Einzugsbereich des Marktes, also Marktforschung. Woher kommen die Kunden, wo muß man die Handzettelwerbung verteilen usw. Nervt mit der Zeit wenn man Stammkunde irgendwo ist.

Daher auch gleich dieser Hinweis: Du mußt keine Angaben machen, alles ist freiwillig. Im stramm durchorganisierten Kassierprozess karikiert es ohnehin die Bemühungen des Händlers, den Kassierprozess so schnell und effizient wie möglich zu halten.

Für die Statistik ob dort wo du einkaufst noch ein Markt benötigt wird - bzw. wie groß das Einzugsgebiet ist. Du kannst aber jederzeit mit "will ich nicht sagen" oder "suchen Sie sich eine aus" antworten. Jede gute Statistik berücksichtig einen best. Prozentsatz an Fehlerquote.

Marktforschung! Du hast Kunden aus PLZ 1, 2 und 4. Aus 3 kommt keiner! Also musst Du da mehr Werbung machen, damit auch Leute aus PLZ 3 kommen!

Kitharea  16.01.2020, 12:02

Es geht eher so - viele leute aus PLZ 1 und nicht so viele aus PLZ 3 - also machen wir eine 2. Filiale in PLZ 1 weil da noch Potential ist. Mit Werbung hat das nur marginal was zu tun.

PeterP58  16.01.2020, 16:43
@Kitharea

Jain! In PLZ 3 wohnen nur x potentielle Kunden. Dafür einen Markt aufmachen lohnt sich nicht wirklich!