Frage an die Homo und Bisexuellen. Hört ihr Musik aus der LGBT Szene?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja unzwar... 50%
Nein 50%
LunarEclipse  05.12.2023, 16:03

Wieso nur an Homosexuelle und bisexuelle? Wieso nicht alle queeren Menschen?

Reinkanation
Fragesteller

Ich mag das Wort queer nicht. Es war ursprünglich eine Beleidigung und wird von einigen noch als solche aufgepasst

LunarEclipse  05.12.2023, 16:22

Interessant, okay. Dann hättest du aber auch "etc." Oder LGBTQ+ schreiben können?

Reinkanation
Fragesteller

Ja, ich hätte alles mögliche schreiben können

4 Antworten

Nein

Ich höre Musik, die mir gefällt. Sicher sind darunter auch einige Lieder, die in der queeren Community besonders populär sind oder gar als "Hymnen" gefeiert werden oder die Interpret:innen sind selbst nicht hetero. Queerness ist aber kein Kriterium, nach dem ich meinen Musikgeschmack ausgerichtet hätte. Es gibt einfach Musik, die mir gefällt und Musik, die mir gar nicht zusagt und ich mag die Lieder, weil sie mir gut gefallen, nicht, weil sie "queer" sind. Gloria Gaynors I am what I am fand ich schon mit 10 Jahren oder so toll. Da wusste ich noch gar nicht, dass das Lied in der Homo- und Bi-Szene sehr beliebt ist oder dass ich selbst bi bin. Und YMCA von den Village People fand ich schon mit sieben, acht Jahren toll. Mit Relax konnte ich mich dagegen nie anfreunden, es gibt definitiv bessere Songs von FGTH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
Ja unzwar...

Verschiedene queere Interpret:innen. U.a. Lady Gaga, Kim Petras, Elton John, Billie Eilish und noch einige mehr. Aber nicht, weil sie queer sind, sondern weil sie gute Musik machen.

Reinkanation
Fragesteller

Ich rede nicht von Queeren interpreten sondern von Musik die mehr oder weniger mit der Szene assoziiert wird. Wie beispielsweise YMCA

LunarEclipse  05.12.2023, 16:29
@Reinkanation

Okay, aber wenn man beispielsweise Lady Gaga nimmt, kann man schon sagen, dass sie mit LGBTQ+ assoziiert wird. Sie ist eine Ikone in der Szene, u.a. mit dem Lied "Born This Way". Elton John ebenfalls, er ist für viele ein Vorbild.

Außerdem gibt's auch nicht "die Szene".

Ja unzwar...

Ich höre viele Interpret*innen, die queer sind. Das aber nicht wegen ihrer Queerness, sondern da mir die Musik gefällt. Auflisten werde ich diese jetzt hier nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Reinkanation
Fragesteller

Es gibt jetzt einen Unterschied zwischen Musik von solchen Künstlern und Musik die dietekt mit der Szene zutun hatt

Adomox  05.12.2023, 16:11
@Reinkanation

"Musik aus der LGBT Szene" - es gibt nicht eine klar definierte Szene, Musik aus solchen Szenen muss Queerness nicht zum Thema haben. Fragen besser formulieren, Antworten erfolgreicher erhalten. Weiterhin ist meine Antwort auf jeden Fall: ja.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Ich würde schon sagen das YMCA eindeutig ein Lied dieser Szene ist. Rocket Man hingegen hatt nichts mit der Szene zutun

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Woher willst du wissen was ein Weihnachtslied ist?

Adomox  05.12.2023, 16:32
@Reinkanation

Es hat inhaltlich mit Weihnachten zu tun oder, in seltenen Fällen, wird es ohne derartigen Inhalt traditionell zu Weihnachten gehört.

Nun hast du aber nicht nach LGBT-Liedern gefragt, siehe Erklärung oben.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Nicht alle Weihnachtslieder handeln von Weihnachten genauso wie Nicht alle lieber aus dieser Szene es die LGBT Szene bzw Homosexualität geht

Adomox  05.12.2023, 16:55
@Reinkanation

Das habe ich bereits geschrieben.

Woher aber sollen wir wissen, welche Musik du mit dieser ominösen queeren Szene assoziiert?

Ich höre was auch immer sich gut anhört.
Da kamen unter anderem auch schon Lieder vor wo es um LGBTQ geht ja.
Aus dem Kopf aber irgendwas nennen kann ich dir nicht.