Frage an Christen, seit ihr für oder gegen den Katholizismus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich Gut 53%
Finde ich nicht gut/die machen vieles falsch 47%

7 Antworten

Finde ich nicht gut/die machen vieles falsch

Bin dagegen, da die Katholiken leider vieles im Glauben verändert haben und auch geschichtlich leider vieles verkehrt gemacht haben und auch heute noch machen. Das zu erläutern würde den Rahmen hier sprengen.

Ein einfaches Beispiel ist das Filioque. Als das christliche Glaubensbekenntnis um das Jahr 381 endgültig festgelegt worden ist und ein Verbot ausgesprochen wurde, das Bekenntnis in jeglicher Wiese zu verändern, änderten die Katholiken es jedoch kurzer Zeit später und machten es einige Jahrhunderte später sogar zum Dogma (festen Bestandteil des Glaubens).

Allein das schon zeigt, das die katholische Kirche Fehler hat, denn wie wir vom Evangelium wissen, wird die Kirche vor Falschlehren etc. beschützt.

Auch dass die katholische Kirche gleichgeschlechtliche Paare segnet oder sogar hier in Deutschland eine Frau zu einer Bischöfin geweiht hat zeigt, dass die Kirche leider stark vom ursprünglichen Glauben abgekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ
Finde ich nicht gut/die machen vieles falsch
  • die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
  • Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
  • Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
  • Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
  • Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
  • Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
  • Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353#

Im obigen Link-Text habe ich fett markiert, weshalb ich meine Fragezeichen zum katholischen Glauben habe.

Finde ich nicht gut/die machen vieles falsch

Die katholische Kirche hat zu viel Blut an den Händen, Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Scheiterhaufen, Inquisition, Schändungen von Abhängigen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Finde ich Gut

Der Katholizismus ist der Glaube, den Jesus gebracht und durch seine Apostel in seiner Kirche etabliert hat. Deshalb ist das Neue Testament von A - Z katholischen Inhalts, siehe zum Beispiel 1 Thess 2,15: statt Sola Scriptura (Protestantismus) ist hier von Schrift und mündliche Überlieferung der Apostel (Katholizismus) die Rede, und siehe zum Beispiel auch 1 Petr 2,17: satt allein Gott ehren (Protestantismus), ALLE ehren (Katholizismus). Deshalb finde ich den Katholizismus gut.

Finde ich Gut

Als Christ quasi gegen das Christentum zu sein wäre wohl ein wenig widersprüchlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ.