Frage An Christen Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1. 43%
Sonstiges/es ist komplizierter 43%
1. Aber... 14%
2. 0%
2. Aber... 0%

5 Antworten

Hallo Artgerecht,

Die Bibel gibt dazu ein paar Aussagen die unterschiedlich interpretiert werden können. Manche Christen glauben, dass sie direkt auferstehen, andere glauben, sie schlafen bis zu einem Zeitpunkt und werden dann geweckt.

Ich denke, sobald das Gehirn Tod ist, wird die Seele frei und geht ins direkt ins Jenseits über. Das glaube ich aufgrund der vielen Nahtoderlebnisse die es gibt, und einige davon finde ich sehr glaubhaft. 😊

1. Aber...

...man kommt zuerst vor das jüngste Gericht. Dort wird entschieden, ob du in den Himmel kommst, oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
1.

Die Bibel zeigt verschiedene Möglichkeiten auf. So sagte Jesus zu dem bußfertigen Verbrecher - neben sich am Kreuz: "Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein." An anderer Stelle wird mitgeteilt, dass Gläubige entschlafen bis Jesus wieder kommt.

Da die Lehre von einer unsterblichen Seele vom Teufel stammt, kann also nach dem Tod keine Seele irgendwohin kommen. Tote warten auf ihre Auferstehung.

1.

Direkt zu Jesus...

Jesus hat zu dem Verbrecher, der noch am Kreuz zum Glauben fand, gesagt:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Hilfreich ist auch die Erzählung aus Lukas 16 (das ist kein Gleichnis, da in Gleichnissen keine Namen verwendet werden): Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Artgerecht57
Fragesteller

Also wenn das kein Gleichnis ist dann könne die Leute in der Hölle die im Himmel sehen und zu ihnen sprechen?