Frage an Christen, kann ein Kind Sündigen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ein Kind kann sündigen 95%
Nein, ein Kind kann nicht sündigen 5%

8 Antworten

Ja, ein Kind kann sündigen

Es gibt viele Mobber und viele Elternverachter. Deshalb werden die Kinder ja auch schon mit 9 Jahren auf die Hl. Beichte vorbereitet.

In wieweit Kinder ihr Tun bereits reflektieren können, ist eine andere Frage. Jesus hat ja sogar damals über die Erwachsenen gesagt: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."

Der Hl. Augustinus hat sich dagegen in seiner Autobiographie der Sünden angeklagt, die er als Säugling begangen hat, indem der z.B. zu ungeduldig nach der Muttermilch geschrien habe. Ich halte das für übertrieben.

Ja, ein Kind kann sündigen

Hallo Psychonautik,

Ja, auch ein Kind sündigt schon, aber es gilt dennoch vor Gott als unschuldig und damit frei von Sünde.

Denn Kinder wissen noch nicht, was sie tun. Sie handeln unbewusst. In der Regel reagieren Kinder nur auf die Unliebe aus ihrem Umfeld, wenn sie etwas "böses" tun. Und egal was Kinder unliebendes getan haben, wenn man sie darauf aufmerksam macht, reagieren Kinder eigentlich immer einsichtig. Auch dadurch erlangen Kinder wieder den "Status unschuldig." 😊

Wenn Kinder dann Jugendliche und Erwachsen werden, dann verschiebt sich von Jahr zu Jahr die Unschuld, hin zur Verantwortung.

Also bei einem 25 Jährigen, bei dem würde ich vielleicht immer noch 50% Unschuld einräumen, und 50% Eigenverantwortung.

Aber Jesus weiß es immer am allerbesten, bestimmt ist die Grenze von Unschuld/Eigenverantwortung bei jedem Menschen auch unterschiedlich.

Ich brauche mir darüber keine Gedanken zu machen, da Jesus es am besten weiß. 💖 🙏

Ja, ein Kind kann sündigen

Wenn es weiß wo rechts und links ist, dann kann es auch sündigen.

Ja, ein Kind kann sündigen

Ja so ab etwa ca ab 6 Jahren ,kann ein Kind doch Gut und Böse unterscheiden.Und ist daher auch in der Lage zu sündigen .

  • Wer das aber nicht kann ist ein Geistig Behinderter Mensch .
  • Es ist natürlich auch die Frage ob sein Gewissen geschult wird oder nicht .Wenn ein Kind nicht angeleitet wird,dann wird es natürlich eine andere Verantwortung haben als ein Kind das völlig Geistig verwahrlost heranwachsen muss.
  • Auch ein Kind ist natürlich nur für das verantwortlich was es im freien Willen und bewusstsein tut .

lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Ja, ein Kind kann sündigen

Kommt auf das Alter des Kindes an.
Aber Kinder wissen oft sehr genau, ob etwas richtig oder falsch ist.