Fotos nicht enwtickelt (analoge Kamera)?

7 Antworten

Hallo!

Geh damit doch (z.B.) in einen "Elektronik-Markt", der auch digitale Fotostationen anbietet.

Einige davon können auch analoge 35mm-Negativ-Steifen einlesen und digitalisieren.

Diese kannst Du dann ausdrucken, aber auch als Bild-Datei auf einen Datenträger kopieren.

Ich selber habe hier einen älteren Flachbettscanner (mit einer hohen Auflösung) und einer "Durchlicht-Einheit". Dieser kann 35mm-Negative, Dias und auch 120mm (6x6)-Negative einscannen.

Damit stehen mir alle digitalen Bildverbesserungs-Möglichkeiten zur Verfügung.

Und ja, ich habe auch noch einen alten 35mm-Fotoapparat. Sogar noch eine relativ alte 4x4/6x6-Kamera für den 120mm Rollfilm (=> "Made in Germany - US-Zone" steht auf der Rückseite)

Gruß

Martin

Für mich sehen die Negative ganz gut aus. Das ist natürlich schwer zu beurteile, und man darf sicher von so einem alten Film keine Wunder erwarten. Frag doch einfach mal in einem sehr guten Fotogeschäft, was die davon halten.

Ich habe auch einen Haufen alte Negative, speziell für die habe ich einen Dia-Kopier-Vorsatz für die Digitalcamera angeschafft. Das funktioniert recht gut und ich kann die Qualität der Dias/Negative gleich begutachten

Da haben die dann einen Fehler gemacht.

Sobald du auf dem Negativ eine Zeichnung erkennen kannst, ist diese auch positiv auf Papier zu kopieren.

Das Negativ solltest Du nur an der Perforation am Rand oder mit Handschuhen anfassen.

Moderne Scanner in Multifunktionsdruckern können auch Negative verarbeiten.

Viel Erfolg!

Der Film war zu alt und daher kaputt.

hoermirzu  30.11.2022, 20:22

Wenn auf dem Negativ etwas zu erkennen ist, müsste auch auf Papier etwas zu sehen sein!

Alte Filme werden flau aber nicht komplett blind.

Jo3591  01.12.2022, 09:59
@hoermirzu

Aber die Printer-Automaten können solche total daneben belichteten und entwickelten Negative mit ihren automatischen Einstellungfen nicht aufs Papier bringen. Und wenn dann völlig unbraubare Vergrößerungen dabei rauskommen, nimmt der Kunde sie nicht und gibt sie zurück. Also machen sie erst gar keine.

hoermirzu  01.12.2022, 14:18
@Jo3591

Ich meinte auch ein Multifunktionsgerät für zu Hause, da kann man sehr wohl Korrekturen vornehmen, wenn man denn so ein Gerät zu Hause hat.

Mit deiner Frage bist du hier etwas falsch, ich würde dann eher mal bei Cewe anfragen, die können dir wahrscheinlich eher was dazu sagen und bieten dir vielleicht sogar eine kostenlose Entwicklung an.

Hier kann man jetzt nur spekulieren, ich würde mal sagen, dass vielleicht extreme Falschfarben rauskamen und es deshalb nicht entwickelt wurde. Es kann auch sein, dass es bei Cewe so automatisiert abläuft, dass keiner mehr drüberschaut. Vielleicht waren mehrere Scans hintereinander überbelichtet und deren Software hat dann entschieden, dass der ganze Film für die Katz ist.

Kontakt: Unser Kundenservice wartet auf Ihre Anfrage | CEWE