Foto Bearbeitungsapp?

4 Antworten

Gibt auf dem Handy diverse Apps, mit denen du den Look noch anpassen kannst. Meine Lieblingsapps sind: Lightroom mobile, Snapseed und VSCO.

Die ersten beiden unterstützen (auf Android) auch RAW Fotos, aber nur Lightroom unterstützt auch die CR3 Dateien von der M50. Wenn du Fotos professioneller bearbeiten willst, solltest du in RAW fotografieren, denn das zeichnet sehr viel mehr Farb- und Helligkeitstöne auf als ein JPG. Allerdings für die Dateien dann aufs Handy zu bekommen, brauchst du nen Cardreader, denn die Canon App schickt diese großen Dateien nicht rüber.

Natürlich hat man auf nem Handy aber nur einen kleinen Fitzelscreen der jetzt für Detailarbeiten weniger geeignet ist. Also wenn man etwas detaillierter bearbeiten will als nur die Farben anzupassen nimmt man dann besser ein Tablet/Notebook oder PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Handy ist alleine aufgrund des kleinen Bildschirms wenig sinnvoll - sowas macht man wenn auf dem PC. Photoshop ist da der Klassiker den ich auch heute noch gerne verwende.

normalerweise entwickelt ein Fotograf das Bild, das er zuvor in RAW geschossen hat mit einem vernünftigen Programm am Computer um den Look des Bilder zu bestimmen und einzustellen und bei bedarf dann nochmal mit z.B. Photoshop

Es gibt keine App am Handy die auch nur annähernd für eines der beiden Dinge gleich gut geeignet wären..

Du kannst natürlich mit der ein oder anderen Klickibunti App ein JPG Bild "aufmotzen" (oder eher "verschlimmbessern", je nach App und Bild) aber wenn du ein gutes Ergebnis willst dann solltest du einen geeigneten Workflow mit geeigneten Programmen am Computer (z.B. Lightroom, Capture One oder auch einfach die mitgelieferten Programme von Canon) durchziehen, wäre sonst schade um die Bilder..

Uneternal  03.06.2023, 16:43
Es gibt keine App am Handy die auch nur annähernd für eines der beiden Dinge gleich gut geeignet wären..

Da sieht man wieder, dass du noch in den 90ern lebst. Es gibt mittlerweile auch Lightroom für Handy/Tablet. Und das bietet 1:1 die selben Funktionen wie sein Desktop Gegenstück. Für grundlegende Einstellungen und wenn man nicht gerade Detailverbesserungen am Bild vornehmen will, gibt es daher keinen Grund warum eine mobile Software nicht genauso gut sein sollte. Insbesondere für einen Einsteiger.