Fohlen selber einreiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich war bei deiner letzten Frage schon. Wie gesagt, ich persönlich finde das du mit 10 noch kein eigenes Pferd bzw. Fohlen haben solltest. Du hast erst ein Jahr reiterfahrung. Das reicht aber für ein eigenes Pferr nicht aus😕.

Du bräuchtest auch viel Erfahrung in der Ausbildung von Pferden.🤓

Erstrecht die Araber brauchen sehr viel Erfahrung. Das kannst du mit einem noch nicht haben.

Wie gesagt üb fleißig🐝 reiten und in ein paar Jahren kannst du vllt. eine Reitbeteiligung suchen.

LG

P.S.: bleib am Hobby dran. Vllt. Sammelst so viel Erfahrung sodass du in 15-20 Jahren dir ein Fohlen holen kannst wo du es auch ausbilden kannst🧚‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre lange Erfahrung mit Pferden

Unfreundliche Antworten werden hier bestimmt noch kommen. Aber du bist erst zehn, da kann ich Deinen Traum verstehen. Aber die Ausbildung eines Jungpferdes gehört in professionelle Hände ( oder zumindest sollte man schon viel Erfahrung mit Pferden haben , nur gut reiten zu können reicht da nicht aus.) Wenn es ein Pferd sein soll (was sagen Deine Eltern denn überhaupt dazu?), dann muss es eins mit einer soliden Ausbildung sein. Alles andere wäre verantwortungslos und geht mit Sicherheit nicht gut.

btwLarasso  18.04.2020, 23:21

Heyy vielen Dank das jemand auch mal nett mit einem 10-Jährigem Mädchen schreiben kann viele Kommentare gehen echt zu weit man kann es einem auch anders beibringen 😉

Resi73  19.04.2020, 13:32
@btwLarasso

Ich hätte mit zehn auch gerne ein Pferd gehabt, mit dem nur ich zurecht komme, sozusagen wie bei Ostwind und Co. Dass das total an der Realität vorbeigeht war mir in dem Alter nicht bewusst. Das darf man nicht vergessen und deswegen finde ich, dass man gerade bei Kindern freundlich klar machen muss, wenn die Wünsche und Träume ganz einfach unrealistisch sind.

Fohlen gar nicht. Also wenn du ein Fohlen hast musst du es erst mal in eine Aufzuchtsherde stellen bis es 4 Jahre alt ist. Bis 3 Jahren übst du das so genannte Fohlen ABC üben, es lernt dir beim Führen zu folgen, sich anbinden zu lassen, beim putzen still zu stehen usw und anfangs wird es dich vermutlich noch sehr oft umrennen, du übst dann immer ein paar Minuten am Tag, nicht länger weil das Fohlen sonst vielleicht nicht mehr will und nicht mehr mit kommt wenn du es überforderst. Also hast du eigentlich nichts von deinem Fohlen die nächsten Jahre. Wenn du es vorher Reitest machst du den Körper kaputt. Und wenn du es nicht zu gleichaltrigen in eine Herde stellst wird es sich sehr schlecht und einsam fühlen und das wird es krank machen. Wenn es 4 Jahre alt ist gibst es zu einem erfahrenen Ausbilder der es einreitet, das ist ziemlich teuer. Selbst kannst du das nicht, glaub mir. Fast alle Pferde die nicht von erfahrenen Ausbildern eingeritten wurden, sind irgendwann gefährlich geworden. Die sind beim Reiten gestiegen, los gerannt ohne sich bremsen zu lassen (auch auf Straßen) und buckeln den Reiter runter, den Pferden ist egal was mit dir ist. Oder die beißen beim holen und treten bei jeder gelegenheit, die meisten Reiter landen dann im Krankenhaus oder manche sterben auch dran. Die Pferde landen oft beim Schlachter weil niemand mit ihnen zurecht kommt und müssen sterben weil jemand zu unerfahrenes meinte er schafft das schon, die haben sich genauso bereit gefühlt wie du. Also wenn es 5 Jahre alt ist kannst du dann endlich langsam mal Reiten, aber auch nur wenig, das Pferd muss regelmäßig von einem sehr sehr seeeehr guten Reiter beritten werden damit es sich keine schlechten dinge angewöhnt, also jemanden der mindestens 10 Jahre Reitet, besser länger, und der das Professionell anbietet, ein richtiger Bereitet der das als Beruf macht. Der will viel Geld, aber das musst du machen wenn du noch was von deinem Pferd haben willst. Der muss es auch weiter Ausbilden damit du überhaupt noch lernen kannst.

Was ich noch erwähnen sollte ist das du bei einem Fohlen niemals wissen kannst ob du es jemals Reiten können wirst. Da kann immer was passieren, oder es bildet sich beim wachsen was an den knochen um oder ähnliches das man es nicht reiten kann weil es schmerzen hätte und es kann richtig teuer beim Tierarzt werden. Kauf dir lieber ein erwachsenes gerittenes Pferd. Am aller aller schönsten ist es, sein Lieblings Schulpony zu kaufen, da kannst du alles machen. Du kannst Springen, Dressur Reiten, Ausreiten und alles was du willst. Mit einem Fohlen geht das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Marina451  04.06.2020, 13:14

Lächerlich😂Bis 2,5 Jahren sollte das Pferd auf der Wiese stehen und frei haben, mit 3 langsam anfangen und dann bald draufsetzen 🤦‍♀️

MilleW  04.06.2020, 13:17
@Marina451

Nein. Man Reitet keine 3 Jährigen richtig. Man fängt an es an zu reiten aber vor 4 sollte da keiner drauf sitzen

Lern reiten. Lern soviel wie möglich über Pferde. In mind. 10 Jahren reden wir weiter.

btwLarasso  18.04.2020, 23:10

bin 13 und weiß sehr gut wie ich mit meinem Pony umzugehen habe das liegt nicht am Alter sondern an der Erfahrung und alle in die gleiche Schublade zu stecken finde ich nicht besonders nett :)

GillyDi  18.04.2020, 23:14
@btwLarasso

Es geht nicht ums Alter sondern um die Erfahrung. Und um von 0 auf das Level zu kommen um allein in der Lage zu sein ein Jungpferd einzureiten und auszubilden sind 10 Jahre (Erfahrung, nicht Alter) durchaus realistisch.

Resi73  18.04.2020, 23:15
@btwLarasso

Wieviel Erfahrung kann man denn mit 10 haben? Meine Tochter ist elf, sie reitet auch seit drei Jahren, hat ein eigenes Pferd und wäre noch nicht einmal ansatzweise in der Lage ein Jungpferd auszubilden.

btwLarasso  18.04.2020, 23:16
@Resi73

Nein das bin ich auch nicht aber in der Antwort wurde gesagt über 10Jahre und nur weil man jünger ist heißt es nicht das man nicht in der Lage dazu ist ein Pferd vernünftig zu halten

Katta11  19.04.2020, 00:52
@btwLarasso

Weder mit 10 noch mit 13 kann ein Kind viel Erfahrung mit Pferden haben; dafür ist es schlicht zu jung. Klar kann eine 13jährige unter den passenden Umständen (Unterstützung der Eltern, Reitlehrer etc.) für ein Pferd sorgen, dass heisst noch lange nicht dass sie ein Pferd ausbilden kann.

btwLarasso  19.04.2020, 01:22
@Katta11

Nein ich bin nicht gewillt ein Pferd auszubilden aber daran sieht man dass alle in die selbe Schublade gesteckt werden ich reite seid 6Jahren und habe wohl mehr Erfahrung als wer anders hier in meinem Alter mit Pferden und man muss einem ja nicht unterstellen das ich in meinem Alter kein Pferd halten kann klar unterstützen meine Eltern mich trotzdem liegt die Verantwortung bei mir und die nehme ich war sonst wäre mein Pony längst auf der Weide ;)

Katta11  19.04.2020, 01:46
@btwLarasso

Nimm nicht alles persönlich, ich habe dir hier gar nichts unterstellt! Aber 6 Jahre sind nunmal nicht viel auch wenn du was anderes denkst. Das ist eben die fehlende Lebenserfahrung. Ich habe über 20 Jahre ein eigenes Pferd gehabt, da gabs dich noch gar nicht, und bin weit davon entfernt zu behaupten ich könne genug um ein Pferd auszubilden.

GillyDi  19.04.2020, 08:10
@btwLarasso

"aber in der Antwort wurde gesagt über 10Jahre"

Richtig lesen und verstehen bitte, nirgendwo wurde über das Alter geredet, es geht hier um 10 Jahre Erfahrung. Und da ist es egal ob man die 17 gesammelt hst oder erst mit 45. Niemand redet über das Alter, außer dir und dir wurde auch nichts unterstellt.

btwLarasso  19.04.2020, 08:25
@Katta11

Ich habe ja nicht behauptet ich kann ein Pferd ausbilden aber ich habe mein Pony nun auch schon 2Jhre und alles klappt perfekt

GillyDi  19.04.2020, 12:53
@btwLarasso

Aber in der Frage und auch in der ursprünglichen Antwort ging es nur ums einreiten und ausbilden..... Nie ging es rein um die Pferdehaltung.

Alleine kann man als Kind dabei sehr viel falsch machen, ebenso wenn man unerfahren ist. Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine erfahrene Person an der Seite zu haben, wenn man ein Pferd selber ausbilden möchte.

Mariiaaca  18.04.2020, 22:45

Abgesehen davon, dass man der Frage schon sehr viel entnehmen kann: Das Mädel reitet seit einem Jahr. Die reitet auch mit Hilfe kein Pferd ein.

btwLarasso  18.04.2020, 23:11

Ich bin 13 (Also auch ein Kind) ich reite seid 6 Jahren und ich weiß ziemlich gut was mein Pferd braucht und wie ich mit ihr umzugehen habe :)

GillyDi  18.04.2020, 23:15
@btwLarasso

Ein Pferd zu versorgen ist aber was ganz anderes als ein Fohlen komplett zum Reitpferd auszubilden.