Flugmodus mehr Akku?

6 Antworten

Solange du WLAN eingeschaltet hast, spielt es keine Rolle, ob der Flugmodus an oder aus ist, das verbraucht nicht mehr Akku.

Wofür macht man eigentlich WLAN und Flugmodus gleichzeitig an? 😜

Damit das Handy nicht ständig ins Mobilfunknetz funkt

@Miaunzer

Dann kann man doch Mobilfunknetz ausschalten?

Er meinte, wozu man WLAN und Flugmodus gleichzeitig an hat

@PauliLP

Damit das Handy nicht ständig in das Mobilfunknetz funkt

Korrigiere: Wenn man den Flugmodus aktiviert, werden zunächst alle Funkmodule deaktiviert. Offensichtlich kann man dann (warum auch immer) zumindest beim iPhone WLAN danach aber sondert wieder aktivieren...

Aber ja, wenn Mobilfunk aus ist, dann verbraucht das Handy weniger Strom bei sonst gleichen Bedingungen.

Es geht.

@JakobMessi10

Hab's gerade probiert und meine Antwort entsprechend erweitert. Ist zwar Schwachsinn meiner Meinung nach, denn der Flugmodus soll ja gerade die Funkmodule deaktivieren, wie bei Flügen nach wie vor gefordert, aber offensichtlich scheinen es manche Menschen sinnvoll zu finden, dennoch WLAN zu haben...

@ohwehohach

Ich finde es auch Schwachsinnig Flugmodus und WLAN gleichzeitig zu nutzen.

Kann aber verschiedene Gründe haben die wir so nicht kennen.

Dennoch wollte ich Dir mitteilen das es geht, ist doch gut zu wissen. Oder nicht? :)

Also ich finde das sehr sinnvoll. Ich habe immer den Flugmodus und WLAN an. So kann ich meine Akkulaufzeit ordentlich verlängern, da ich den Mobilfunk idR. nicht brauche.

Den meisten Strom zieht die Displaybeleuchtung. Wenn du dich nicht bewegst, also an der selben Stelle bleibst, spart der Flugmodus nur wenige Prozent Akkuleistung ein. Nur beim Fahren (Auto, Eisenbahn) ohne Flugmodus wird mehr verbraucht.

Woher ich das weiß:Hobby
Wlan mit Flugmodus weniger Akku braucht als Wlan ohne Flugmodus

Definitiv, du empfängst halt keine SMS/Anrufe mehr

Ja, natürlich. Das Funkmodul ist nach dem Display der größte Verbraucher im Handy. Gerade bei schlechtem Empfang sparst du umso mehr Akku. Ich hab mein Handy immer im Flugmodus, außer wenn ich mal mobile Daten brauche. So komme ich immer gut durch den Tag, wenn ich mein Handy nur auf 80% lade.