Verbraucht mein IPhone12 mehr Akku bei Wlan oder Mobilen Daten?

5 Antworten

Meistens bei mobilen Daten, gerade über 5G.

WLAN hat eine recht geringe maximale Sendeleistung von 0.1W/20 dBm, Mobilfunk dafür von höchstens 1W/30 dBm (beim iPhone).

Grundsätzlich ist WLAN Energiesparender.

Wenn du die Mobilen Daten anschaltest, sucht das Gerät (in deinem Fall ein iPhone) nach einem nah liegenden Funkmast.

Wenn du dich fortbewegst, ist dieser Funkmast, mit dem sich dein iPhone verbunden hat, irgendwann zu weit entfernt für eine angemessene Signalstärke -> Das iPhone verbindet sich mit einem neuen Funkmast, der näher liegt.

Und genau dieser dauerhafte Verbindungsprozess zieht sehr viel Strom.

Während das iPhone aber mit einem Funkmast verbunden ist, gibt es dann aber im Vergleich zum WLAN nur einen sehr geringen bis gar keinen Unterschied, was Stromverbrauch betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Bei mobilen Daten das ist ein Akkufresser.

Hi

weniger bei Wlan. Das hat einen Ganz einfachen Grund...

Dein Router steht nur einige Meter weg... Gilt auch für Mac Donald, Bahn, Bus. . Kützer als bei Bus geht es nicht.

Das verbraucht natürlich sehr viel weniger Sendeleistung, Energie, Strom, als ein Sendemast, der einen Kilometer entfernt ist.

Mario

Mobile Daten weil die antenne mehr strom braucht glb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung