iPhone 11 mobile Daten zieht akku?

2 Antworten

Das hängt meistens mit schlechtem Empfang zusammen. Wenn der mobile Empfang nicht optimal ist, funken die Antennen im Gerät intensiver was entsprechend mehr Akku verbraucht. Du könntest höchstens den Flugmodus aktivieren, das bringt aber nur was, wenn du dein Gerät nicht brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mobile Daten benötigen im allgemeinen eine höhere Sendeleistung (und somit mehr Strom) als WLAN.

Das ist auch logisch. Überlege dir einmal:

  • Wie weit ist dein WLAN-Router/Accesspoint von deinem Handy entfernt?
  • Wie weit ist die Mobilfunk-Basisstation ("Handymast") von deinem Handy entfernt?

Merkst du den Unterschied?