Flug storniert - Lastminute.de behält Gebühr ein?

6 Antworten

das ist etwas, das normalerweise in den AGBs dabei steht, die Du ja als gelesen bestätigst....
Ja ich weiss, da klickt jeder, aber nur ein Bruchteil liest es. Dennoch, hast Du es akzeptiert, mit diesem Häckchen.

backup3
Fragesteller

In den AGBs steht davon gar nichts

Ich kenne doch die AGB der Anbieters nicht.

Ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu behalten.

Hallo,

die Schwierigkeit hier ist das Rechtsverhältnis, in dem du dich befindest, genau zu kennen.

In der Regel buchst du bei solchen Plattformen (ähnlich wie bei einem ganz normalen Reisebüro), die Leistung eines Leistungserbringers (die Airline oder in anderen Fällen der Reiseveranstalter) über einen Vermittler (die Plattform oder eben das Reisebüro).

Du schließt dabei einen Vertrag sowohl mit dem Reisevermittler für die Tätigkeit der Vermittlung als auch einen Vertrag mit dem Leistungserbringer für die eigentliche Leistung.

Der Vermittler und der Leistungserbringer wiederum haben auch ein Vertragsverhältnis untereinander.

Im Falle einer Pauschalreise ist der Vermittler der Handelsvertreter des Reiseveranstalters und erhält dafür vom Reiseveranstalter eine Provision. Das bemerkst du quasi gar nicht, denn die Provision ist bereits im Preis der Pauschalreise einberechnet.

Im Falle eines einzelnen Fluges ist der Vermittler allerdings nicht Handelsvertreter, sondern Händler - muss also selbst etwas auf den Preis des Tickets aufschlagen, da er sonst nichts daran verdient hat. Dieses Vermittlungsentgelt ist separat auszuweisen. Dafür gibt es in der Regel eine Entgelttabelle, die man in den AGB oder mit der Buchung einsehen können muss.

Ob du das also mit der Buchung hättest einsehen können und einfach bestätigt hast, kann ich nicht sagen, ohne das man sämtliche Unterlagen der Buchung kennt. Auf der Rechnung, die du bei Buchung bekommen hast, wird sicherlich ein Entgelt ausgewiesen sein.

In der Regel wird ein Entgelt pro Transaktion berechnet... also pro Aufwand. Buchung = 1x Entgelt, Storno = 1x Entgelt.

LG, Chris

Edit: Soweit für Deutschland. Falls der Anbieter seinen Sitz in einem anderen Land hat, kann es hier auch Abweichungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du hast den Vertrag vor Augen. für diese Erstattung must dich an Lastminute.de wenden. Darüber hast den Vertrag abgeschlossen.

was steht in den AGB´s??

backup3
Fragesteller
peterobm  16.02.2021, 17:26
@backup3

warum wurde storniert? wegen Corona? nein, die Flugbörse hat ihren Auftrag erfüllt und ist zu einer Stornoeinbehalt berechtigt.

in der Regel sind Stornierungen nicht möglich; das ist in dem Sinne kein Fernabsatzgeschäft. Obwohl Online durchgeführt wurde.

deswegen wirst auch kaum was finden.

backup3
Fragesteller
@peterobm

Ein Grund für die Stornierung wurde nicht genannt. OK das war mir nicht klar, dass eine Gebühr für eine Leistung erbracht wurde, die unverschuldet gar nicht durchgeführt werden kann.

Bearbeitungsgebühren von Vermittlern ist zur Zeit ein großes Thema. Überall liest man was anderes. Auf einigen Seiten steht, es sei rechtens, auf anderen steht, nur wenn es eine Provision ist, von der die Airline weiss, wiederum auf anderen Seiten steht, es sei nicht rechtens.

Einige haben aber klagen müssen um ihr komplettes Geld wiederzubekommen.

Schreib die doch mal an und evtl. findest du Rechtsurteile, die du anbringen kannst. Wenn die sich wehren, wird es ohne Anwalt schwierig sein Geld zurückzubekommen.

Vielleicht hilft das:

https://www.flugrechte.eu/8006/lastminute-verlangt-rückerstattung-annullierten-fluges#:~:text=für%20die%20Erstattung%20deiner%20Flugtickets%20möchte%20Lastminute%2020%20Euro%20Bearbeitungsgebühr%20einbehalten.&text=-wiki.de)-,Eine%20Annullierung%20liegt%20immer%20dann%20vor%2C%20wenn%20ein%20Flug%20nicht,der%20Start%20daher%20aufgegeben%20wird.