Wie viel Geld bekommt man zurück, wenn man seinen Flug storniert?

9 Antworten

Das kann ich dir an dem Beispiel Opodo.de/Iberia genau erklären, denn dies ist gerade geschehen: Schilderung meines Falles.

Ich hatte bei der Buchung (Preis ca. 1005.-, Frankfurt nach Lima) einer Person mit 2 Vornamen und 2 Nachnamen jeweils nur ein Name (ein Vorname und ein Nachname) angegeben und man sagte mir, dass die Gefahr bestünde, dass die Person so nicht mitfliegen könne, da dies nicht deckungsgleich mit dem Personalausweis, wo alle 4 Namen stehen, wäre.

Nichts leichter als das, so dachte ich, also beantragte ich eine Ergänzung des Flugtickets um 2 Namen; Flug wäre in 4 Wochen. Man sagte mir, dass dies nicht möglich wäre....:-(((

Folgendes sollte ich tun: Stornierung des Fluges und Neubuchung.

Die Rechnung von Opodo.de. Der neue Flug kostet 1.900.- Euro (statt vorher 1005.-) und für den stornierten bekomme ich 200.- Euro vergütet.

Ihr habt richtig gehört....Hier die Originalmail:

wir müssen Ihnen hiermit mitteilen das die Fluggesellschaft , bezüglich Ihrer Stornierung, weitere Kosten in Höhe von 130.89 EUR vom Flugpreis abgezogen hat.

Vom Gesamtflugpreis in Höhe von 1005,50 EUR wird nun der Nettopreis in Höhe von 135.00 EUR, 592.16 EUR YQ TAX und 130.89 EUR PE TAX abgezogen.

Die Rückerstattung beträgt nun seitens Opodo: 232,45 EUR.

Die rufen mich ständig an und ziehen neue Steuern ab für Dinge die ich nicht benutzt habe....Also bezahle ich Steuern auf was, was ich nie benutzt und/oder erhalten habe...

Ich sage: NIE WIEDER!!

Oha, dass ist krass. Allerdings habe ich schon ca 10mal auf Opodo gebucht (diesmal auch wieder) und es gab noch nie Probleme. Jaja, so ist es wenn man stornieren will. Es gibt immer Probleme. Reibungslos haut sowas doch nie hin oder?

Wie bei fast allen so allgemein gestellten Rechtsfragen lautet die Antwort:

Es kommt drauf an.

Es kommt drauf an, wie lange vor der Reise storniert wird und ob die Fluggesellschaft den Platz zum gleichen oder höheren Preis wieder anbieten kann.

Dann hättest du einen Anspruch auf annähernd 100% Erstattung.

Kann der Platz nicht neu belegt werden und bleibt frei, hast du etwa Anspruch auf 0% Erstattung.

Kommt darauf an, was du da gebucht hast, d.h. welche Buchungsklasse. Meistens bekommst du gar kein Geld zurück, denn die billigen Tickets lassen sich nicht stornieren.

War kein billiges Ticket.

@Dachau2324

was du für "nicht billig" hältst ist uninteressant... Es geht um die Bedingungen der jeweiligen Buchungs-Klasse. Wenn es ein verbilligtes Ticket mit entsprechenden Bedingungen hast, dann bekommst du eben kein Geld zurück, wenn du z.B. extra 200€ (oder weiss der Geier wie viel) mehr ausgegeben hast um dafür einen Flug zu haben, den du dann auch kostenlos umbuchen oder stornieren kannst dann bekommst du bsi zu 100% zurück, hast du ein normales Standard Angebot gebucht, dann gibt's da eben meist nichts zurück

Kenne die Bedingungen des unterschriebenen Vertrages nicht? Hast Du eine Rücktrittsversicherung? Was ist der Grund des Rücktritts?

Das kommt auf die Vertragsbedingungen des Anbieters an. Da kannst Du es nachlesen oder dort erfragen. Die Geschäftsbedingungen sind ja nicht überall gleich.