Muss bei einer umbuchung eines Fluges erst der andere Flug storniert werden?

1 Antwort

Nein. Eine Stornierung ist etwas anderes als eine Umbuchung.

Falls der Flug umbuchbar ist, wird er im gleichen Schritt vom ursprünglichen Termin auf den neuen Termin verschoben. Das kostet u.U. eine Umbuchungsgebühr. Es kommt halt darauf an, welche Klasse mit welchen Bedingungen gebucht wurde. Es gibt Flüge die man nicht umbuchen kann.

Wenn der erste Flug storniert wurde, muss ein neuer Flug gebucht werden. Das könnte insgesamt teurer werden.

verreisterNutzer  20.07.2023, 23:38

Ja aber besprochen wurde ja eine Umbuchung, daher verstehe ich nicht, wieso Opodo einfach den Flug storniert, anstatt eine Umbuchung vornimmt

Schwester23  20.07.2023, 23:43
@verreisterNutzer

Ist der erste Flug denn umbuchbar? Da sind die Preise meist etwas höher. Billige Flüge sind oftmals nicht umbuchbar. Vielleicht hat Opodo nach dem Telefonat festgestellt, dass eine Umbuchung gar nicht möglich ist und deshalb eine Stornierung vorgenommen. Schau doch mal die Buchungsunterlagen genau an, da steht doch alles drin.

verreisterNutzer  21.07.2023, 00:10
@Schwester23

Ja aber dann hätte doch Opodo bescheid sagen müssen, bevor die stornieren.

Mir wurde ja eine Mail geschickt, dass der Flug umbuchbar ist und somit der Abflug am 7 August ist und nicht am 6 August. Aber nun steht da stornierung aufgrund einer Stornierungsanfrage, obwohl wir keine schickten.

Schwester23  21.07.2023, 00:19
@verreisterNutzer

Du musst nochmal mit Opodo sprechen. Du hast die E-Mail von denen mit den Umbuchungsdaten. Vielleicht kann die Stornierung noch rückgängig gemacht und stattdessen umgebucht werden. Viel Glück

Schwester23  21.07.2023, 19:01
@verreisterNutzer

Möglicherweise gab es ein Missverständnis in der Kommunikation. Du must einfach nochmal mit Opodo reden.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Lufthansa. Die Mitarbeiterin hat nicht umgebucht wie ich wollte. Mir blieb im Endeffekt nix anderes übrig, als neu zu buchen. Hat mich natürlich sehr geärgert, aber es war nix zu machen.