Florabest Heckenschere - wie baut man das Schwert aus?
Florabest Heckenschere FHT 600
In der Explosionszeichnung sind zwei "Schrauben" für die Nr. 45
Aber das sind keine Schrauben. Man kommt mit dem Schraubendreher in die Mitte rein, aber da ist kein Widerstand.
Und aussen ist die Oberfläche nur glatt und weiter unten, wo man denkt, das könnte eine Mutter sein, gibt es auch keine Ecken....
Hier sind zwei Fotos.
2 Antworten
Hallo,
die Fotos sind zwar recht unscharf, für mich sieht das aber nach Zylinderschrauben mit Innensechskant aus. Mit einem passenden "Inbusschlüssel" sollten die sich also lösen lassen.
Zu früh rumgedröhnt 😂. Die Schlüssel, die ich im Haus habe, sind entweder zu groß oder zu klein. Muss morgen mal in der Garage schauen.
Hilfsweise kannst du auch eine Schraube nehmen die in den vermutlich 6er Inbus passt, dann noch 1-2 gleich grosse Muttern auf die Schraube, dann kannst du mit dem passenden Schlüssel die Inbusschraube lösen.
Aaaalso, es scheint, als ob Imbusschlüssel gar keine verkehrte Idee war und bei Tageslicht sieht es auch nach Imbus aus, und ich hab sogar den passenden Imbusschlüssel, aber die Schraube läßt sich nicht drehen, und weil alles so gut eingefettet ist, rutscht der Imbusschlüssel da auch immer wieder raus. Ich hab´s richtig langsam und bedächtig probiert, aber es will nicht funktionieren. Vielleicht schau ich morgen noch mal.
Bei der Firma, die die Dinger herstellt, hab ich auch angerufen und die nette Dame wollte sich dann mal erkundigen, ob sie mir weiterhelfen kann. Aber ich probier´s morgen noch mal...
Wenn die Inbusschraube festsitzt, kannst du auch einen Schlitz reinsägen und mit einem Schraubendreher mit Sechskant unter dem Griff öffnen, passenden Maulschlüssel als Hebel nutzen.
Ist aber was für Kerle😅
Wieso für Kerle? So ein Quatsch! :D Ich würde die Schraube aber erstmal reinigen/entfetten. Ein Innensechskantschlüssel sollte eigentlich gar nicht aus dem Schraubenkopf rutschen können, sonst ist da irgendwas faul. Also entweder passt dann der Schlüssel nicht richtig, oder der Schraubenantrieb ist schon verformt. Eine Alternative wäre sonst noch eine gute Wasserpumpenzange am Schraubenkopf.
Was sofort auffällt, ist, dass die beiden Schrauben (Nr. 45) um 180° gedreht sind gegenüber den Schrauben auf der Leiste.
Also auch von der anderen Seite versucht, aufzudrehen?
Vielen Dank!
Die "Schrauben" Nr. 45 schauen aber genau so raus. Die beiden Teile des Schwerts haben diese länglichen Öffnungen und bei Nr. 44 ist noch ein Teil mit den gleichen Öffnungen.
Also erst sind die beiden Schwertteile übereinander, dann das kleinere Teil und da schauen die "Schrauben" raus.
Auf der anderen Seite ist das Gehäuse. Ich schrecke eigentlich davor zurück, das abzubauen, aber wenn man das gefahrlos tun kann?
Ok, Imbusschlüssel hab ich in (fast) allen Größen!