Fliege ich von der Schule oder muss ich nur wiederholen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir passiert gar nichts. Du wiederholst, und damit ist die Sache erledigt. Werde erstmal wieder gesund.

Hey,

Mit 3 fünfen bist du durchgefallen, du kannst jetzt aber alles noch ändern! Es ist noch nicht einmal Halbzeit, du kannst ALLES ändern, wenn du willst.

Wegen den Tabletten: Unbedingt mit Lehrern/Schulpsychologen reden, evtl. gibt es da diverse Attests und dadurch entstehende Vorteile für, zum Beispiel längere Bearbeitungsdauer wie es bei einer Lese-Rechtschreibschwäche geläufig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Fünfer alle wegzubekommen auf wenigstens Vierer und mit dem schlechten Notendurchschnitt einfach leben. Solange du sowieso dein Abitur machst, wird die 10. Klasse später sowieso egal sein bei Bewerbungen.

Oder die zweite Möglichkeit wäre, du redest mit deinen Eltern, dass deine Eltern mit dem Direktor der Schule reden und ihr alle einigt euch darauf, dass du offiziell krank geschrieben bist, so als wärst du im Krankenhaus, du kurierst dich bis Herbst nächsten Jahres gut aus, bekommst aber kein wirkliches Zeugnis, sondern du darfst die 10. Klasse nochmal auf der selben Schule dann wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du kannst bzw. musst wiederholen. Von der Schule fliegst du nicht.

hanna4117
Fragesteller

Okay dann bin ich ja beruhigt. Wiederholt hätte ich die 10. klasse so oder so, aber ich bin einfach schon mal froh wenn ich nicht von der Schule weg muss.

1d4Spieler  10.11.2023, 17:20
@hanna4117

2 Fächer sind ja Nebenfächer. Eventuell schaffst du es dort mit etwas mündlicher Mitarbeitern ja eine 4 oder besser zu bekommen, falls du das möchtest. Es kann aber auch sinnvoll sein, falls du zu viel Stoff verpasst haben solltest zu wiederholen.

hanna4117
Fragesteller
@1d4Spieler

ja ich wiederhole auf jeden fall, wie gesagt, einfach auch weil ich nochmal alles ordentlich aufarbeiten möchte was ich jetzt die letzten wochen nur so halb bzw eher gesagt gar nicht mitbekommen habe