Fleischstück vom Rind?

5 Antworten

Die bereits erwähnte Beinscheibe würde ich ausschließen. Dafür ist das Stück schlicht zu groß, der Knochen zu klein und zudem weit am Rand statt mittig platziert – von einem typischen Röhrenknochen ist jedenfalls nichts zu sehen. Was es genau ist, kann ich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber ich tippe stark auf ein Stück aus der Keule. So, wie es hier mit Knochen aussieht, kenne ich das allerdings auch nicht.

Was für mich aber eindeutig ist: Das ist kein Stück zum Kurzbraten oder Grillen. Kein klassisches Steak – dafür ist das Fleisch zu bindegewebsreich und braucht Zeit, um zart zu werden. In der Outdoor-Küche kannst du sowas wunderbar im Dutch Oven oder Smoker „low and slow“ machen. Klassisch deutsch wäre es ein Schmorbraten, Sauerbraten oder ähnliches. Auch für ein kräftiges Rindergulasch ließe sich das sicher gut verwenden.

Das ist die Oberschale von der Rinderkeule, duese ist etwa 1,6 kg schwer, kurzfaserig, mäßig marmoriert und zart. Im Ganzen eher als Braten (Schmoren oder im Ofen) geeignet, für den Grill schneidet man 2–3 cm dicke Scheiben (Kluftsteaks) gegen die Faser, würzt nur mit Salz und hoher Hitze angrillen, dann indirekt fertigziehen. So wird das Fleisch saftig und zart.

Es war mal ein lebendes Wesen... Bild zum Beitrag

Was zum Essen degradiert wurde. Das passierte so:

Bild zum Beitrag

Nachdem es so transportiert wurde:

Bild zum Beitrag

 - (Fleisch, Rindfleisch)  - (Fleisch, Rindfleisch)  - (Fleisch, Rindfleisch)

Eignet sich nicht zum grillen!

Entweder einen Schmorbraten oder Gulasch oder Boef Stroganoff


Gudrun74 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 15:48

Welches Stück ist es denn deiner Meinung nach?

Ich würde hinten um den Knochen schneiden und dieses Teil kochen. Aus dem Rest würde ich Gulasch machen. Zum Grillen taugt es nicht, wäre echt schade darum!