welches stück rindfleisch bei rindfleischsuppe?

10 Antworten

Tafelspitz ist kein Suppenfleisch, nicht umsonst heißt es auch "Bürgermeisterstück". Also hast Du völlig recht damit, dass es zu teuer ist...

Zu Deiner Frage:
Wenn Du eine Kraftbrühe kochen willst, brätst Du am besten zuerst Kalbsknochen mit Mark an, sie können ruhig am Topfboden ansetzen. Nimm sie wieder raus und lege zwei große Zwiebelhälften mit der Schnittfläche in den Topf. Lass auch sie fast schwarz werden. Dann wirfst Du gewürfeltes Wurzelgemüse dazu, Möhren, Lauch, Knollensellerie. Wenn Du hast, Petersilienwurzel.

Nach 5 Minuten eine halbe Knoblauchknolle, die Zehen halbiert.
Hitze runterdrehen.
Wenn der Knoblauch glasiert wird, einen EL Tomatenmark.
Hitze wieder höher, auf halb.

Sobald das Tomatenmark bindet, also klebrig wird, löschst Du mit Gemüsebrühe ab und löst den Bodensatz.

Dann legst Du eine Beinscheibe drauf, Schulter oder Rippe geht auch.
Die angerösteten Knochen legst Du drumherum.

Dann gießt Du soviel Flüssigkeit dazu, dass alles knapp bedeckt ist.

Ein oder zwei Lorbeerblätter dazu und außerdem in einem Papierteebeutel zwei bis drei zerdrückte Pimentbeeren.
Deckel drauf und kleine Hitze, es soll micht kochen, sondern simmern.

Den widerlichen Schaum auf der Brühe musst Du regelmäßig mit einer Schaumkelle abschöpfen.

Nach zwei Stunden passierst Du die Brühe, kochst sie ein und würzt sie erst dann mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zucker und ein wenig Muskat.

Beinscheibe, Suppenfleisch und zusätzlich noch ein paar Markknochen für Markklößchen und überhaupt den speziellen Geschmack.

Ich nehme auch immer noch Rindernieren dazu, die runden den Geschmack der Suppe noch mehr ab (bloß keine Schweinenieren!).

Früher hatte ich auch gern Beinscheibe genommen. Irgendwann mochte ich die nicht mehr, weil sie meist so knorpelig und sehnig durchzogen war. Seitdem nehme ich hohe Rippe, manchmal noch einen Markknochen dazu.

Wie kann man das tränenreiche Reiben einer Meerrettichwurzel umgehen?

DAs Reiben der rohen Wurzel finde ich nicht praktikabel. Bereits industriell geriebenen Meerrettich im Glas lehne ich ebenfalls ab, schmeckt nicht mehr.

könnte man die in Stück geschnitte Wurzel dämpfen und im Mixer zerkleinern? Oder die Rohe Wurze im Entsafter bearbeiten? Was gibt es für Möglichkeiten, wenn es mir in erster Linie darauf ankommt, eine schöne, alte Meerrettichsoße zu Rindfleisch zu haben? Wie früher bei Muttern, nur ohne dieses unangenehme Reiben der Wurzel auf der Kartoffelreibe?

...zur Frage

welches steak schmeckt am besten?

ich hatte vor ein paar wochen steaks vom hereford rind.....das war das beste fleisch, was ich gegessen habe....butterzart, super geschmack..einfach göttlich jetzt ist das nicht so ganz preiswert....gibt es für zwischendurch eine alternative?

...zur Frage

Welches Fleisch benötige ich für Rouladen?

Hallo, ich habe mich entschieden mal Rouladen zu machen (oder zu versuchen :D)! Welches Fleisch muss ich denn da nehmen? Ich weiß nur, dass es in der Regel Rindfleisch ist, aber was bestelle ich an der Theke am besten?  Die Verkäuferin meinte, Rind, Schwein, Pute, oder Huhn und ich schneid ihnen das, und welche Dicke und ich war dann etwas überfordert und nun gabs Brot :D! Im Internet steht auch immer nur "Roulade" für Rouladenfleisch. Sind das dann normale Schnitzel, die ich dafür nehme?

Dane euch!

...zur Frage

Wie rechnet man die m² Preis in einen Stückpreis um, wenn man nur die Abmessung des ganzen hat?

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage, wie rechne ich einen m² Preis in einen Stückpreis um?

Beispiel: wenn ich weiß, dass ich 600 m² Boden habe und fliesen verlegen möchte , wie kann ich den Stückpreis der Fliese errechnen. Wenn z.B der quadratmeter preis bei 60€ pro m² liegt und ich eine Bespielabmessung von 625 x 1500 pro Fliese habe und wissen will, wie Teuer eine Fliese ist, was muss ich rechnen? Und kann man von der Abmessung schon darauf schließen wie viel Stück ich pro m² brauche?

Besten Dank im voraus

Alex

...zur Frage

Was schmeckt besser beim Grillen. Lamm oder Rind?

Die Grillsaison hat ja schon angefangen. Ich wüsste gerne was Ihr davon haltet wenn ihr die Wahl zwischen Lammfleich und Rindfleisch habt.

Versucht mal die beim nächsten Grillen beides zu machen und probiert die mal im wechsel.

...zur Frage

Welche Restaurants in NRW bieten Kobe beziehungsweise Waygu Rindfleisch an?

Hallo!

Da mein Vater demnächst seinen 60. Geburtstag feiert, möchte ich ihm gerne etwas besonderes schenken. Als großer Steak-Liebhaber würde ihm sicher ein Essen zu Zweit mit Kobe- oder Waygu Rindfleisch als Gericht gefallen :) Frage: Welche Restaurants in NRW (am besten Kreis Wesel, Kleve, oder selbst Richtung Niederlande) bieten Kobe oder Waygu Rind an? Anderenfalls: Wo könnte man frisches Koberindfleisch kaufen, sodass ich es zuhause selbst braten könnte? LG und vielen vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?