Aus welcher Partie vom kann man Fleisch für Boeuf Bourguignon gewinnen?

6 Antworten

Rinderschulter oder Wade, beim Metzger bestellen - niemals im Superkarkt!!! Rinderfilet eignet sich überhaupt nicht, und Rinderhüfte geht sehr gut, das Fleisch droht jedoch zu zerfallen, wenn es zu lange geschmort wird. Und - ganz wichtig - das Fleisch MUSS abgehangen sein !!! Daher: Immer beim Metzger...

Meiner Meinung nach ist Filet für Boeuf Bourguignon viel zu schade. Immerhin ist es Schmorgericht. Ich habe es schon oft gemacht und habe immer das so genannte "Falsche Filet" aus der Schulter) dazu verwendet. Es ist immer sehr gut geworden, benötigt aber ca. 2 Std. Schmorzeit.

Auf keinen Fall Filet. Rindfleisch unterteilt man grob in drei Sorten: Kurzbraten (Steaks), Braten und Suppenfleisch. Filet gehört zum Kurzbratenfleisch und eignet sich nicht zum Schmoren. Allerdings kenne ich das Gericht gar nicht. Am besten du gehst zum Metzger um die Ecke und lässt dich dort beraten, dort kannst du dir die Stücke auch gleich anschauen und entscheiden ob du vielleicht lieber etwas fettere Stücke willst oder nicht.

am allerbesten kauft man dazu Rinder Filet und nicht zu lange kochen. Es ist teuer aber wenn man schon so was schoenes kocht ist es den Preis wert.

Boeuf Bourguignon Ist Langbratfleisch und wird in Frankreich aus der Schulter zubereitet. Und am Besten von einer jungen Kuh/Färse/Ochse. Franzosen sind Rindfleischkenner und nehmen kein Bullenfleisch wie wir. Das beste Rezept ist von Witzigmann.Kannst Du googeln.