Welches Fleisch nimmt man für Burgunderbraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dafür kannst du Fleisch aus dem Nacken, der Schulter oder der Oberschale nehmen. Ich würde aus der Oberschale nehmen, weil das Fleisch bleibt beim Schmoren besonders saftig und wird sehr, sehr zart. Na dann mal gut es Gelingen!

Olga1970  03.12.2015, 17:41

Ich hoffe, es hat geschmeckt. Und danke für den Stern.

Hallo, wenn es vom Rind sein soll kann ich der Reihe nach folgendes empfehlen: 1. Ein Stück von der Rinderoberschale, 2. Etwas von der Rinderhüfte. Das Vorderviertel (Schulter usw...) fällt aus da aus meiner Sicht nicht zart genug. Viel erfolg wünscht Peter

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank ich habe inzwischen ein Stück aus der Hüfte genommen und mariniert.

BrilleHN
Fragesteller
@BrilleHN

Hüfte war doch nicht so gut - meine Freundin mag es nicht rosa sondern durch und dafür scheint die Hüfte weniger geeignet zu sein.

Gehe besser zu einem Metzger, der kann Dir das richtige Fleisch empfehlen. Qualitativ ist das Fleisch beim Metzger besser, allerdings auch teurer. In der Regel nimmt man Fleisch entweder aus der Hüfte (das mach ich meistens) oder aus der Schulter.

Das wird dir der Metzger ja sagen können???

BrilleHN
Fragesteller

Wenn man sieht was im Supermarkt alles an Rouladen-Fleisch verkauft wird bin ich mir nicht mehr sicher, dass mir dort auf anfragen das richtige Fleisch verkauft wird.

Salzprinzessin  20.11.2015, 09:01
@BrilleHN

Rouladen - damit sind nicht die klassischen "deutschen" aus Rindfleisch z.B. Oberschale gemeint - kann man aus unterschiedlichen Fleischsorten herstellen: Rind, Schwein, Geflügel, auch Fisch. Es gibt da wunderbare Varianten.

Und übrigens, in meinem bevorzugten Supermarkt - Edeka - gibt es eine ganz hervorragende Fleischtheke mit ausgezeichneter Beratung.

verreisterNutzer  19.11.2015, 10:02

da ist das Fleisch auch besser.... Außerdem steht es in deinen tags