... wie heißt das glibbrige Zeug im Rindfleich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Jawohl ! ... im Rindfleisch .. und besonders im Sauerbraten .. hat das Fleisch sogenannte .. ' Flaxen ' .. das sind Sehnen im Muskelfleisch .. die der Metzger nicht herausgeschnitten hat .. sie sind ja auch essbar ! .. nur mag das eben nicht Jeder .. ich schneide sie immer selbst raus .. denn ich mag nun mal Sauerbraten ganz besonders ...

Das sind nicht die Sehnen die @derwatz meint.

0

Habe gestern in der Fleischerei meines Vertrauens gefragt und jeweils zwei falsche Antworten erhalten. Ein Anruf beim Deutschen Fleischerverband hat mir folgende Info erbracht. Es handelt sich bei Tafelspitz um Flexe (Flaxen?), diese Sehen oder auch "Band" werden bei der Zubereitung Gel-Artig (Bei meiner Frau Knorpel-Artig) Diese Gallerte besteht aus Kollagen und ist angeblich ein Qualitätsmerkmal. Vermute, dass es bei der Zubereitung nicht zu heiß werden darf. ... es ist wohl auch ein Leckerchen für Hunde, wo es leicht geräuchert und getrocknet angeboten wird.

Vielen Dank an alle, die sich so rege beteiligt haben. .... irgendwie habe ich noch immer NICHT das Gefühl von 100%tiger Antwort.

0

Wenn es wirklich glibberig ist und gut kaubar, handelt es sich um Fett. Ist durch den Garvorgang durchsichtig geworden aber nicht gut kaubar, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um Sehnen. Da ist nichts "Ekelhaftes" dran. Du kannst soetwas vor dem garen herausschneiden. Ohne Sehnen könnte sich kein Lebewesen bewegen.

Das ist nicht das Fett und auch keine Sehnen.

1
@Feuerloescher1

Dann ist es, wie von anderen bereits beschrieben die Muskeltrennhaut oder Gelatine. Beides normal.

0

Ein Rind hat eben nicht nur Filetstücke ... Gerade Tafelspitz ist aber ebenso ein "edles" Stück Rindfleisch und dieser Streifen "Collagen" trägt auch zur Saftigkeit bei, also nicht etwa vorher entfernen.

Bedenke: Du isst ein Stück Natur, kein Grund sich zu ekeln.

Steaks - wo ist da jetzt der unterschied?

Ich gehe heute in ein steakhouse und da gibts ja alle arten von steaks. Ich bin aber ehrlich, ich seh da nicht durch... Was ist denn nun der unterschied zwischen rumpsteak, hüftsteak, rib eye steak und entrecot? Ich weiß das filetsteak wohl das beste ist - aber das ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer ^^ wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte

...zur Frage

Meine Mutter kauft nur Fastfood wie kann ich sie dazu bringen dass sie mal was gesundes kauft.?

Jeden Tag gibt's Tiefkühlpizza, oder Instantnudeln, Schokomüsli, Tiefkühlbaguettes und und und...Ich hab zwar normal Gewicht, aber wer weiß wie lange noch. Heute gabs wieder Tiefkühlpizza für jede eine ganze Ich hab fast erbrochen ich kann das zeug nicht mehr sehen oder riechen. Ich will auch nichts mehr essen, dieses essen ist so ekelhaft. Wenn ich meiner Mutter sage, dass sie was gesundes kaufen soll und ich sogar kochen würde ( weil sie will nicht kochen ) dann ignoriert sie es. Ich will dieses Zeugs nicht mehr essen! :'(

...zur Frage

Wie viel Fleisch/Wurst esst Ihr pro Woche?

Damit meine Ich natürlich auch Wurst und das ganze Zeug? Esst Ihr Qualitativ gutes Fleisch, welches ja recht teuer ist oder auch Discounter Fleisch??

...zur Frage

wie können kinder/jugendliche bloss alkohol trinken?

Hallo leute bin 15 und ich höre oft das Kinder & Jugendliche immer früher anfangen alkohol zu trinken. Es gibt welche in meiner Klasse die sagen das sie schon oft besoffen waren. Und sie reden auch immer von wegen wodka schmeckt so geil usw.. Nur ich kann echt nicht verstehen wie man in dem alter ( 15 ) schon solche Sachen trinken kann. Ganz ehrlich mir schmeckt nicht mal Bier das zeug ist bitter wieso soll ich das bitte schön trinken? Und bei wodka und sowas will ich erst garnicht sprechen da würde ich nicht 1 schluck runterkriegen das ist einfach nur ekelhaft. Das einzigste was ich trinken könnte ist V+ und sowas also mix getränke von bier. Aber sonst wirklich nix das schmeckt einfach nur bääh, in meinem Fall könnte ich also noch garnicht betrunken werden wenn ich das zeugs nicht mal trinken kann (; wie seht ihr das? LG

...zur Frage

Kann man Kaviar so zubereiten, das er doch noch irgendwie nach was schmeckt?

ich meine das zeug ist ja wohl so richtig ekelhaft und dazu noch teuer, wenn man den "richtigen" kauft, aber es kommt einem sofort die Gögge hoch, wenn man den Löffel in Mund nimmt. Wie machen das die Reichen, das die nicht sofort loskotzen müssen, bereiten die das Zeugs irgendwie anders zu, das dies besser runterkriegen?

...zur Frage

Fleisch auftauen lassen in warmen Wasser?

Hallo Und zwar hab ch ein kleines Problem. Ich wollte heute zum Abend Rindfleisch Koteletts braten. Leider ist mir jetzt erst eingefallen das das Fleisch im Gefrierschrank liegt. Mein Vater hat das Fleisch in warmes Wasser gelegt. Kann man das machen? Geht dann nicht der Geschmack weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?