Esst ihr gerne Sauerbraten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, lecker! 52%
Ne, lass mal lieber. 34%
Es geht so. 14%

10 Antworten

Es geht so.

Als ich noch Fleisch gegessen habe, hab ich den selbst gebeizt. Das ist schon ne spezielle Zubereitung, die auch etwas Hingabe verlangt. Von daher bin ich eher Fraktion Sauerbraten als Team täglich Wurst.

Rotlaub
Fragesteller

Warum kein Fleisch?

mendrup  22.11.2023, 23:54
@Rotlaub

Ich hab das Tier schreien hören und die halbe Currywurst weggeworfen. Ging nicht mehr.

Ich liebe seit meiner Kindheit die fränkische Sauer"braten"soße mit selbstgemachten Semmel- oder Kartoffelknödeln - und hausgemachtem Blaukraut...

Schön cremig-sämig. Der Soßenlebkuchen ist dafür essentiell - natürlich benötige ich kein "echtes" Fleisch, um eine megaleckere Soße herzustellen...;)

Bandnudeln oder Knöpfle gehen auch - nur saugen die die Soße nicht so schön auf wie die Knödel...

Es geht so.

Einmal im Jahr mit Rotkraut und Knödeln ist das ok, wenn Schwiegermama kocht. Das reicht dann aber auch schon wieder

Ja, lecker!

Superlecker. Durch das Marinieren wird es superzart. Aber das Originalrezept war Pferdefleisch. Sollte man wissen.

Rotlaub
Fragesteller

Ja, weiß ich. Ess ich aber nicht und es geht mit Rind, Hirsch oder Reh genauso gut.

Ja, lecker!

Ja natürlich,

Fränkischen Sauerbraten.

Den ich selber einlege und zubereite.

Aber in Rotwein und gaaaanz wenig Essig.

Ein klein´s Bisserl tanig darf er schon sein.

Und am Schluss noch einen Soßenkuchen aus Weißenstadt rein.

Bild zum Beitrag

Da gibt es viele Methoden,

und jede Familie hat da wohl ihre eigenen Geheimrezepte.

Also wird nicht verraten!!

Bild zum Beitrag

Rheinischen Sauerbraten jetzt nicht so,

aber wenn einen serviert bekomme,

dann "hau" ich den auch rein.

Hansi

 - (Essen, kochen, Fleisch)  - (Essen, kochen, Fleisch)
adelaide196970  22.11.2023, 23:55

was ist denn der Unterschied.

Kerner  22.11.2023, 23:57
@adelaide196970

Wird ganz anders zubereitet.

Es darf halt nicht übertrieben sauer schmecken.

Wer so was Saures mal gegessen hat,

der möchte keinen mehr.

Hansi

sikas  23.11.2023, 00:07

statt dem Essig versuch mal mit Tamarinde

Kerner  23.11.2023, 00:18
@sikas

Gute Idee!

Aber ich nehme nur ganz wenig bis keinen Essig.

Das hat man früher genommen,
damit sich das zähe Rindfleisch hält und weich wird.

Tamarinde könnte ich mal versuchen,

satt Soßenkuchen.

Hansi

Kerner  23.11.2023, 00:25
@Kerner

Sorry,

meinte: mit Soßenkuchen.

Hansi

sikas  23.11.2023, 09:40
@Kerner

Das Mit dem Kuchen mache ich mit Honigbrot ist nicht so süß wie Lebkuchen.Aber erst bei Schmoren