Säure nehmen

4 Antworten

Das ist zwar eigentlich nicht das, was ich normalerweise empfehlen würde, aber vielleicht für diesen besonderen Fall .....

Kauf dir ein Päckchen Bratensauce von Knorr oder Maggi (o.ä.) und koch dir daraus zum Braten selbst eine Soße, damit du auf die Sauerbratensoße verzichten kannst.

Eventuell kann man, wenn die Soße wirklich zu sauer geraten ist - kann ja vorkommen - mit einer oder 2 geviertelten rohen Kartoffeln etwas von der Säure entziehen, indem man die Soße damit noch einmal aufkocht und dann ziehen lässt. Dann Kartoffeln entfernen. Aber sprich das auf jeden Fall mit deiner Mutter ab, denn ich vermute mal, dass ihr die Soße so schmeckt wie sie sie gekocht hat.

IchMagDichNicht
Fragesteller

Das problem war das der braten auch sauer war,so durfte sie den ganzen mist selbst essen

Raus bekommst du sie nicht. Du kannst sie mit etwas basischem neutralisieren.

Kipp Natriumhydrogencarbonat hinein (im Handel als Bullrich-Salz zu erwerben). Das neutralisiert die Säure.

Danach schmecken der Braten und die Soße zwar vermutlich total übel, aber die Säure ist weg. :D

IchMagDichNicht
Fragesteller

Nein danke,dann doch lieber sauer

Komplett bekommt man die Säure wohl nicht raus. Soll ja auch nicht. Um sie abzumildern, kann man die Soße einfach mit Wasser oder Brühe verlängern. Auch die Beigabe von Rübenkraut (zur Not Zucker) bewirkt Wunder.

Ansonsten rate ich dir, es bei den Beilagen zu belassen. Du wirst schon nicht vom Fleisch fallen und sicher kocht Mutti das nächste Mal auch wieder nach deinem Geschmack.