Sauerbraten zu sauer. Kann man ihn noch retten?

5 Antworten

Aus dem Sud herausnehmen, abwaschen, die Soße durch ein Sieb gießen. Den Braten wieder in den Topf legen, und den Sud teilweise wieder hineingeben und mit halbtrockenem Rotwein wieder auffüllen. Die Gewürze aus dem Sieb auch hineingeben. Aber eigentlich kann ein Sauerbraten nicht zu sauer werden. Es sei denn, es ist ein fränkischer. Fränkische Sauerbraten schmecken wie Rinderbraten in Rahmsoße.

Zum kochen nur wenig von der lauge nehmen und eine neue Soße ansetzen mit ganz wenig Säure das die Säure im Fleisch wieder rausziehen kann.

LG Sikas

Ich leg meinen meist nur in Essig ein und nicht viel Wasser :) Für die Sosse dann nicht soviel von der Brühe nehmen, sondern mehr wasser. aber dem Braten schadet das nix,.. der wird delikat

Ah, gut zu wissen, danke!

0

Warum wird für Sauerbraten immer nur Pferde- oder Rindfleisch benutzt?

Kann man für Sauerbraten nicht auch Schweinefleisch oder Geflügel einlegen?

...zur Frage

Worin und wie lange legt ihr euren Sauerbraten ein?

Ich wollte schon lange einen Sauerbraten selber machen und habe mehrere Kochbücher gewälzt. Dabei bin ich auf unterschiedliche Ziehzeiten und Gewürzmischungen für den Sauerbraten gestoßen und frage mich nun, wie ich den Sauerbraten am besten zubereite... nach welchem Rezept gelingt euch euer Sauerbraten immer so richtig gut?

...zur Frage

Holundersirup ist sauer geworden, warum?

Ich habe von meiner Mutter ein Rezept bekommen wie man Holundersirup macht, habe es nach Ihrer Anleitung gemacht, aber jetzt als ich den Sirup 4 Tage stehen gelassen habe ist er sauer geworden-warum das?

Das Rezept ging so: 

30 Holunderblüten mit 6 aufgeschnitten Zitronen, 2 Kilo Zucker, 10 Liter Wasser und 3 Esslöffel Essig in einen Behälter geben, mit einen Deckel zudecken und 4 Tage lang auf dem Balkon in der Sonne stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Das habe ich alles gemacht, deshalb verstehe ich nicht, warum der Sirup sauer geworden ist und zudem hat er so eine Art wie Kohlensäure bekommen.

...zur Frage

Sauerbraten einlegen Frage

Hallöchen,

will am Sonntag Sauerbraten machen und wollte ihn heute nachmittag einlegen. Die Zubereitung der Beize usw ist mir eigentlich relativ klar habe nur eine kleine Frage. Habe ein Stück Fleisch das an einer Seite eine große sehnige Fläche hat. Soll ich das vor dem einlegen entfernen oder erst nach dem einlegen vor dem anbraten am Sonntag?

Grüße

...zur Frage

Wie kann ich verwackelte Bilder retten?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen die "Aufgabe" auf dem runden Geburtstag meiner Oma Fotos zu machen. Das habe ich auch gemacht. Nun habe ich mir diese Bilder noch einmal angeschaut und festgestellt das fast alle Bilder (teilweise auch die mit Blitz) verwackelt sind, was ich aber auf der Kamera selbst (günstiges Outdoor-Modell) nicht gesehen habe. Kann man diese Bilder irgendwie retten? Im jetzigen Zustand kann ich die eigentlich nicht übergeben. Habt ihr vlt noch ein paar gute Tipps für die Zukunft?

...zur Frage

Knoblauch einlegen

Hallo, vor einigen Jahren habe ich mal ein paar Gläser eingelegten Knobi geschenkt bekommen, der war total lecker. Leider kenne ich das Rezept nicht. Ich glaube, darin waren nur Senfkörner (jede Menge) , Öl und Essig. Aber wie ist die richtige Mischung ? Kennt einer so ein Rezept oder ein ähnliches ? Danke schon mal ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?