Sauerbraten zu sauer. Kann man ihn noch retten?

5 Antworten

Aus dem Sud herausnehmen, abwaschen, die Soße durch ein Sieb gießen. Den Braten wieder in den Topf legen, und den Sud teilweise wieder hineingeben und mit halbtrockenem Rotwein wieder auffüllen. Die Gewürze aus dem Sieb auch hineingeben. Aber eigentlich kann ein Sauerbraten nicht zu sauer werden. Es sei denn, es ist ein fränkischer. Fränkische Sauerbraten schmecken wie Rinderbraten in Rahmsoße.

Zum kochen nur wenig von der lauge nehmen und eine neue Soße ansetzen mit ganz wenig Säure das die Säure im Fleisch wieder rausziehen kann.

LG Sikas

kein zucker!! nimm nen lieblichen rotwein. und beim nächsten mal lässt du den essig vollkommen weg und legst den braten in eine rotweinmarinade. gruss akademikus

gleicher Gedanke

0
@Guppy194

mhm, Rotwein klingt gut...aber was machen Menschen, wie ich, die keinen Alkohol mögen..schon garnicht in einer Sauce? :-( Ich bleib da lieber doch bei der Milch ;-)

0

Wie neutralisiere ich Essig in einer Marinade?

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe lange immer mal mitgelesen aber konkret jetzt finde ich keine Antwort auf meine Frage:

Konkret: Ich habe über 2 Kg Hirschfleisch in eine Marinade vor ca. 5 Tagen eingelegt. Marinade sieht so aus Wein, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Essig (!) und Zwiebel.

Ich habe heute es mal geöffnet und probiert: ZU VIEL ESSIG!!! Ich muss am 31.12 das Fleisch auf dem Tisch haben aber ich habe keine Ahnung wie ich den Essig neutralisieren soll!? Zucker kann ich nicht reinlegen, da es sonst süß wird bzw. karamelisiert. Es sollte mit Kräuterbutter abgeschmeckt werden.

Wer hat da Ahnung, wie ich noch meinen Kopf vor einer öffentlichen Hinrichtung für das Fleisch retten kann???

Vieln Dank im Vorraus für die Hilfe!

...zur Frage

Warum wird für Sauerbraten immer nur Pferde- oder Rindfleisch benutzt?

Kann man für Sauerbraten nicht auch Schweinefleisch oder Geflügel einlegen?

...zur Frage

Sauerbraten, welches Stück nehmen?

Habe ein schönes Stück Tafelspitz und ein schönes (mageres) Stück Bug, jeweils ca. ein kg ergattert.

Was ist besser für Sauerbraten, der nur in Essig eingelegt wird, ohne weiteren Schnickschnack, geeignet?

...zur Frage

Worin und wie lange legt ihr euren Sauerbraten ein?

Ich wollte schon lange einen Sauerbraten selber machen und habe mehrere Kochbücher gewälzt. Dabei bin ich auf unterschiedliche Ziehzeiten und Gewürzmischungen für den Sauerbraten gestoßen und frage mich nun, wie ich den Sauerbraten am besten zubereite... nach welchem Rezept gelingt euch euer Sauerbraten immer so richtig gut?

...zur Frage

Holundersirup ist sauer geworden, warum?

Ich habe von meiner Mutter ein Rezept bekommen wie man Holundersirup macht, habe es nach Ihrer Anleitung gemacht, aber jetzt als ich den Sirup 4 Tage stehen gelassen habe ist er sauer geworden-warum das?

Das Rezept ging so: 

30 Holunderblüten mit 6 aufgeschnitten Zitronen, 2 Kilo Zucker, 10 Liter Wasser und 3 Esslöffel Essig in einen Behälter geben, mit einen Deckel zudecken und 4 Tage lang auf dem Balkon in der Sonne stehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Das habe ich alles gemacht, deshalb verstehe ich nicht, warum der Sirup sauer geworden ist und zudem hat er so eine Art wie Kohlensäure bekommen.

...zur Frage

Sauerbraten einlegen Frage

Hallöchen,

will am Sonntag Sauerbraten machen und wollte ihn heute nachmittag einlegen. Die Zubereitung der Beize usw ist mir eigentlich relativ klar habe nur eine kleine Frage. Habe ein Stück Fleisch das an einer Seite eine große sehnige Fläche hat. Soll ich das vor dem einlegen entfernen oder erst nach dem einlegen vor dem anbraten am Sonntag?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?