Welches Fleischstück für Raclette?

4 Antworten

Viele verschiedene Sorten sind am besten.

Rind, Schwein, Huhn, Pute, Lamm, Fisch. Dünne Stücke schneiden.

Es geht sogar Gehacktes. Dazu geht auch englischer Bacon halb durchschneiden.

Nicht zu vergessen Gemüse, von Dosenmais bis Zwiebeln, auch zurecht schneiden oder manches blanchieren.

Dazu Soßen, Gewütze und verschiedene Käsesorten.

Dann jede Menge Spass und der Abend wird schön,

Grosse Entschuldigung wenn ich mich da einmische. Raclette ist ja eines unserer Nationalgerichte und so habe ich meinem Leben schon viel Raclette gegessen. Ich mag es sehr gerne.

Zum Raclette gehören Kartoffeln, kleine Gurken, Zwiebeln und andere Gemüse-Häppchen im Essig. Gerne auch Pfeffer und andere Gewürze für den Käse.

Fleisch? Wirklich Fleisch ? Ich verstehe nur noch "Bahnhof". Undenkbar, kann man das so wirklich essen?

Tellensohn

mistergl  16.12.2018, 19:29

Dieses klassische Raclette kenn ich auch noch von Weihnachten in den 80ern und 90ern. Einfach Klasse und unvergesslich. Aber warum nicht auf Fleisch dazu?!

Wir essen es mittlerweile auch mit Fleisch. Aber nur Häppchenweise als Streifen oder Scheiben. Shrimps und Krabben haben mittlerweile auch Einzug erhalten. Lagggaa mit dem Raclette Käse. Jeder wie er es mag. Beim Raclette gibts keine Rezepte ;)

Tellensohn  16.12.2018, 19:45
@mistergl

Vielleicht bin ich halt noch ein wenig der alten Tradition verfpflichtet. Ich sehe beim Essen die Alphirten, die so den von Ihnen selber, aus der Milch bereiteten Käse, zusammen mit den früher allgegenwärtigen Kartoffeln, am Feuer gegessen haben.

Der Käse lag, als Halb-Laib, auf einem der Umrandungssteine. So wird auch zu Hause der Käse vom Halb-Laib mit dem Messer abgestrichen.

Bei der Pizza, ein "Restvorrat-Menue" der Italiener, esse ich aber auch alle neu erfundenen Pizza-Varianten.

Ich wünsche Euch "En Guetä"

Tellensohn

Zarter ist auf jeden Fall Rinder Filet. Lecker ist beides. Lammfilet wäre noch zu empfehlen.

Geht Beides.