Fleisch verwest im Darm?
Hey,
Dumme Frage, aber stimmt es, dass verzehrtes Fleisch bereits im Körper zu verwesen beginnt, da der Weg vom Mund zum Darmausgang zu lang ist? Habe ich auf einer Instagramseite gelesen und irgendwie klingt das nicht wirklich logisch...
8 Antworten
Verwesung braucht Luft, Sauerstoff.
Verdauung durch diverse Körper-Säfte, Enzyme, Gallen- und Magensäuren usw. ist etwas anderes. Zersetzt auch, aber nicht per Verwesung.
Ohne Verdauung kann der Körper nicht an die Nährstoffe ran, von denen du lebst.
Laß dir keinen Quatsch reindrücken.
Das ist auch Blödsinn. Im Magen wird das Fleisch durch die magensäure zersetzt. Zwar "ernähren" sich aucj darm Bakterien von dem Zeug, aber von einer echten Verwesung kannan nicht sprechen. Nacj passieren ses Magens ist das Fleisch kein Fleisch mehr.
Anders als viele andere die hier schon geantwortet haben, bin ich leider absolut kein Experte! Ich sage das im vorraus, da meine aussage auch quatsch sein könnte :P
Aber ich habe mal irgendwo gehört, dass Fleisch ab der ersten Sekunde nach dem Tod anfängt zu zersetzen .. jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt.
Was sagen denn die Experten hier dazu? Auch totaler quatsch?
Japp, ist es. Natürlich fängt der "verwesungsprozess" ab dem Zeitpunkt des Todes an. Allerdings tritt er nicht sofort in Kraft, die entsprechenden Prozesse, die für die Verwesung verantwortlich sond, müssen ja erstmal tatsächlich in Gang kommen.. Bakterien müssen erst eine gewisse Masse erreichen etc... Wir verlangsamen diesen Prozess bspw. Durch kühlung. Würde doe Verwesung, oder besser das, was wir als Verwesung wahrnehmen (also das zersetzen und damit faulen organischer masse) ohne Verzögerung eintreten, wäre es uns nicht möglich, gefahrlos Nahrung aufzunehmen.. Sowohl pflanzlich als auch tierisch. Jedes Stück Fleisch würde direkt verfaulen, und jede Tomate direkt nach dem pflücken bspw. Schlecht werden.
Wer verbreitet denn so einen Blödsinn. Durch den Verdauungsprozess gibt es keine Verwesung. Zudem würde der Verwesungsprozess keinen Unterschied zwischen dem gegessenen und deinem Körper machen. Das würde bedeuten, dass du bei lebendigem Leib verwest.
"Wer verbreitet denn so einen Blödsinn"
Trolle und Religiöse verbreiten typischer Weise Schwachsinn.
Das ist quatsch, wird von unserer Magensäure zersetzt da verrottet nichts.