Dimeticon-Erfahrungen bei Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Dimeticon nur im Zusammenhang mit Blähungen und Anwendung beim Mensch. Selbst beim googlen "Dimeticon Hund" wurde es so beschrieben, dass es Blähungen auflöst.

Löcher im Darm- in dem Sinne, schließt das Mittel also nicht; es löst nur Darmgase auf.

Heliantha133
Fragesteller

Lt. Der besagten Tierärztin eben schon... wurde über Google dahingehend auch nicht wirklich fündig.

Sie "spricht" von Dimeticon und Glutamin. Letzteres für "die Heilung entzündeter Darmzellen"

rdsince2010  13.06.2021, 19:25
@Heliantha133

Wenn Dein Hund allergisch auf bestimmte Futtersorten reagiert, verstehe ich jetzt auch Deine TÄ. Glutamin soll die Heilung einleiten, und das Dimeticon helfen, Blähungen zu mindern. Gut so.

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass Dimeticon nicht schädlich ist, auch nicht abhängig macht, sondern beruhigend auf den Darm einwirkt. Auch Simeticon kenne ich persönlich ;). Es wirkt schneller (und ich bekam es in meiner online-Apotheke günstiger, im Vergleich).

https://cara.care/de/behandlung/medikamente/simeticon/

Heliantha133
Fragesteller
@rdsince2010

Mit so einer Antwort habe ich nun nicht mehr gerechnet.... Danke dafür!! :-)

Hallo liebe Heliantha133, kannst du dich bitte bei mir melden ? Dein einer Bericht spricht mega auf uns zu! Ich wäre dir sehr doll verbunden wenn wir eventuell über WhatsApp kommunizieren können!!! Du würdest uns glaub ich sehr helfen! Wir haben einen 10 Monate alten Amstaff Rüde und dieser hat genau solche Hauptprobleme wie du es beschrieben hast und TÄ sind überfragt.

bitte meld dich!

Mit freundlichen Grüßen Anna-Maria🥺🙏🏻

Dimeticon? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wieso sollte man seinem Hund Silikon verfüttern? 🤨

Heliantha133
Fragesteller

Wie oben erwähnt: schließt Löcher im Darm. Ergo (Futter)Moleküle gelangen nicht in die Blutbahn und lösen somit keine Allergien aus :-)

Heliantha133
Fragesteller
@RandomDuuude457

Logisch- bekommt man ja auch nur über den TA! Erfahrungsberichte wären trotzdem vorab interessant

Ich arbeite seit über zehn Jahren beim Tierarzt und habe noch nie von so etwas dummen gehört. 😅

wähle doch einfach bitte eine Hypoallergenes Futter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heliantha133
Fragesteller

...genau solche Tierärzte versuche ich zu meiden. Trotzdem danke ;-)

IrusVirus  13.06.2021, 19:16
@Heliantha133

Weswegen?

wenn du deinem Hund Silikone fütterst tust du ihn

1) eventuell vergiften

2) wenn man den Darm so schliesst, dass keine Moleküle mehr aufgenommen werden können, werden auch keine Nährstoffe aufgenommen.

3) eine Allergie verursacht keine „Löcher im Darm“.

Heliantha133
Fragesteller
@IrusVirus

U.a. weil sie Trocken(!)futter empfehlen..ob Hypoallergen oder nicht...

1+2) Kann sein- hier würde ich mal plump behaupten "die Dosis macht die Droge" . Dr. Ziegler wird sichs wohl kaum aus der Nase gezogen haben und ungerechtfertigt "anpreisen".

3) richtig.sie entsteht durch eben diese

IrusVirus  13.06.2021, 19:27
@Heliantha133

Ich hab mir das jetzt extra mal durchgelesen, in der „Bibel“ steht, dass Dimeticon zur Behinderung der Atmung von Läusen bzw. Läuseeiern geeignet ist. Also ein Antiparasitikum…

3) richtig.sie entsteht durch eben diese

eine Futtermittelunverträglichkeit hat nichts mit Löchern im Darm zu tun 🙈

IrusVirus  13.06.2021, 19:30
@Heliantha133

Unverträglichkeit ist das selbe wie eine Allergie 😅

ich habe meine Meinung und Jahre lange Erfahrung im tiermedizinischen Bereich geschrieben, du darfst sie als weiteres Wissen für dich nutzen oder aber ignorieren 😇👍

Heliantha133
Fragesteller
@IrusVirus

Nicht so ganz- bei der Unverträglichkeit ist das Immunsystem nicht betroffen.

Gleiches gilt für dich :-)

rdsince2010  13.06.2021, 19:35
@IrusVirus

Ich habe nichts von Silikonen in Dimeticon bzw. Simeticon gelesen...🤔

IrusVirus  13.06.2021, 19:35
@Heliantha133

Schau, wenn du einfach nur Symptombekämpfungsmachen möchtest, dann ist das nicht die Dauerlösung. Du kannst deinem Hund ja nicht das Leben lang diese Präparate zu Essen geben. Also klar, können kannst du schon und so wie ich dich einschätze wirst du es auch machen, aber das ist halt keine dauerhafte Lösung. 😅

deshalb bist du mit deinen fünf Tierärzten und den meisten Antworten auf deine Frage hier auch nicht zufrieden.

IrusVirus  13.06.2021, 19:38
@rdsince2010

die Fragestellerin bestätigte in einem anderen Kommentar, dass es den Darm mit Silikonen auskleiden sollte.

rdsince2010  13.06.2021, 19:40
@IrusVirus

Ich habe den/die FS so in der Frage verstanden, dass auf Grund der Allergie nun neue Futtersorten ausprobiert werden.

Heliantha133
Fragesteller
@IrusVirus

Nein nein... es soll "Löcher schließen". Wie genau, oder was genau das ist, ist weder in der Lektüre beschrieben, noch auf sie Schnelle im Internet zu finden.

Kann sein dass es Silikon ist...kann auch sein dass es keines ist. Ich weiß es nicht :-)

rdsince2010  13.06.2021, 19:43
@IrusVirus

Aha. Na, vll. war's nur ein "Verschreiber" , und von der Autokorrektur des Smartphones vorgeschlagen

Heliantha133
Fragesteller
@rdsince2010

Richtig! Es wird eine Ausschlussdiät gemacht. Um nicht etwaige neue Allergien zu produzieren, eben die Überlegung Dimeticon und Glutamin zu verwenden - wie im Buch "Rohkäppchen und der zahnlose Wolf" beschrieben/vorgeschlagen

Heliantha133
Fragesteller
@rdsince2010

Der Vollständigkeit halber hier ein Zitat: "Es gibt aber andere Möglichkeiten (u.a. Die Gabe von Dimeticon, ein Stoff, der undichte Stellen im Darm kitten kann, sowie Glutamin, einer Aminosäure (...)" S.196, Kapitel: Ernährung bei Erkrankungen des Hundes im o.g. Buch

rdsince2010  13.06.2021, 20:14
@Heliantha133

Hm... also ich finde, das Zitat umschreibt die Wirkung von Dimeticon sehr unglücklich. Weißt Du, vielleicht kannst Du Dich auch direkt mit einer eMail oder Telefonat an FD. Ziegler oder ihr Team wenden. Viel Erfolg und alles Gute für Dein Hundchen .:)

https://www.dr-ziegler.eu/