Flecken auf dem Chrom?

Rost scheint es nicht zu sein! - (Motorrad, Flecken, Google Chrome)

6 Antworten

Nun ja, gut sieht es wirklich nicht mehr aus.

Ein Mittel kann helfen, wenn das nicht hilft, dann gilt die Antwort von "Kefflon".

Probiere es mal mit Nevr Dull, das bewirkt teilweise wahre Wunder und ist dazu noch erschwinglich. Einen Versuch ist es allemal wert.

https://www.polo-motorrad.de/de/polierspezialwatte-142-g.html

Aber stelle dich auch dabei darauf ein, dass das nicht in fünf oder zehn Minuten erledigt sein wird ;-)

Viel Erfolg und viele Grüße

Michae

Setko
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe auch schon Stahlwolle gehabt! Aber ich werde das mal ausprobieren!

19Michael69  14.06.2018, 21:28
@Setko

Was hat die Stahlwolle bewirkt? Aus den noch vorhanden Chrom zu verkratzen? ;-)

Einfach mal (versuchen zu) prüfen. ob unter dem Rost überhaupt noch Chrom vorhanden ist. Wenn nicht, dann hilft wirklich kein "Mittelchen" - weg ist weg.

Gruß Michael

schlappeflicker  14.06.2018, 21:34

Nevrdull kannste nehmen wenns chrom bissl dreckig ist, für mehr taugt das Zeug in meinen Augen nicht

19Michael69  14.06.2018, 21:39
@schlappeflicker

Na dann "gehen deine Augen falsch" ;-)

Ich habe damit schon einiges Verchromtes zumindest wieder "ansehnlich" bekommen.

Und wie schon gesagt, es ist erschwinglich - was hat er also zu verlieren?

Gruß Michael

Das muss neu verchromt bzw komplett neu beschichtet werden. Die Korrosion ist schon zu weit fortgeschritten, da es so aussieht, wie als wäre das Chrom und Nickel großflächig korrodiert.

Wenn du den Rost jetzt entfernst, ist er in ein paar Tagen wieder da, wenn es feucht wird, dauert es nur Stunden.

Wenn es sich bei dem Bild um eien Gabel handelt kostet der ganze Spaß in eienr Galvanik zwischen 60 und 200€. Je nach Größe und Aufwand. Wahrscheinlich muss das auch poliert werden. Da nähert man sich schnell in Richtung 200.

Setko
Fragesteller

Also hilft nichts anderes wie ich das verstehe! Danke für die Antwort!

Kefflon  14.06.2018, 20:56
@Setko

Grundsätzich kann man sagen, dass es häufig günstiger ist, das Teil neu zu kaufen, als es Restaurieren zu lassen. Erst wenn es sich nicht mehr ersetzen lässt, hat man keine Wahl mehr.

Die Frage ist obs Flugrost ist oder ob dort kein Chrom mehr vorhanden ist. (sieht mir sehr verdächtig nach letzterem aus)

Ggf. würde ich da mit Chrompolitur rangehen.

Wenn die Beschichtung schon weg ist hilft nur entchromen und neu verchromen, wahlweise lackieren oder pulvern.

Kefflon  14.06.2018, 21:04

Flugrost ganz sicher nicht. Achte mal genau auf den Übergang zwischen Schweißnaht und Grundmaterial. Genau dort ist am meisten Rost, aber warum?

Bei der Beschichtung kamen 3 Elektrolyte zum Einsatz. Kupfer(muss nicht, sollte aber für den Haftgrund), Nickel und Chrom.

Diese Elektrolyte haben eine gewisse Streufähigkeit. Eine hohe Streufähigkeit bedeutet, dass der Elektroly auf der ganzen Oberfläche möglichst gleichmäßig das Metall abscheidet. In Fugen, Ecken und generell "innen drin" ist die Streufähigkeit am geringsten, weil andere Areale (Spitzen, Kanten) näher an den Anoden des Elektrolyts heran reichen. Die Metall-Ionen nehmen tendenziell den kürzesten Weg. In diesem Fall links und rechts neben dem Übergang zwischen Stange und Schweißnaht. Direkt am Übergang ist die Schicht also dünner und der Korrosionsschutz schlechter, als auf dem Großteil der Oberfläche.

Hinzu kommt auch noch, das dort eher Feuchtigkeit und Dreck hängen bleibt, was die Korrosion beschleuchnigt.

Echter Flugrost hingegen ist viel viel gleichmäßiger über die ganze Fläche verteilt.

Für mich sieht das nicht nach Flecken aus, sondern dass sich die ganze obere Schicht ablöst bzw. abgelöst hat! Das kriegt man mit Hausmitteln nicht mehr weg.

Setko
Fragesteller

Hast du eine Idee wie ich das wegbekomme?

Versuche es mal mit Elsterglanz...

PeVau  17.06.2018, 12:29

Elsterglanz ist in dem Bereich das beste Produkt. Allerdings kann es keine Wunder vollbringen, was in diesem Fall wohl nötig wäre.