Bekomme das Chrom nicht Poliert?
Moin, hab bei den Billardfüßen schon alles mögliche Probiert. Aber irgendwie gehen die Rostflecken nicht weg und die anderen stellen bekomme ich auch nicht richtig Poliert, die bleiben irgendwie so komisch matt. Möchte die schon nahezu spiegelt haben. Habs mit Polierpaste von Sonax und feiner Stahlwolle probiert, den Trick mit Cola und Alufolie getestet. Stahlwolle mit Seife wurde mir empfohlen, aber nichts funktioniert. Woran liegt das? Die Fotos sind das Nachher Ergebnis meiner Versuche.
4 Antworten
Das liegt daran, dass die Pickel tiefer und größer sind als was man mit albernen Poliermittelchen wegmachen kann.
Da musst du schon richtig schleifen.
Das macht natürlich Kratzer und die musst du dann feiner beschleifen.
Und so weiter und so fort, bis man letztlich mit den Poliermitteln die feinsten Schleifkratzer wegpoliert.
Ich würde den Fuß mit einem Radierschwamm polieren.
Dann die trockne Oberfläche dünn mit Ballistol-Öl (s. Link) einreiben.
Mit seinem ph-Wert von 8 bis 8,5 bildet Ballistol-Öl einen wirksamen Schutz.
Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Die Chromschicht ist schon lange weg. Die kann man nicht mehr polieren und die werden auch nie wieder glänzen. Den hast du es so richtig besorgt. Kauf dir neue Füsse oder schleif die mal richtig ab bis die Korrosion weg ist und gebe sie zu Verchromen.
Beim Chromatieren wird ganz zuletzt eine sehr dünne Chromschicht aufgetragen. Doch vorher werden auch noch andere Schichten von anderen Materialien aufgetragen, um die Haltbarkeit zu verbessern. Ich denke das ist solch eine Schicht. Letztlich wird das ganze wohl aus Stahl sein. Aber das kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich würde mal den Fuß umdrehen und unten ein kleines und nur zwei Millimeter tiefes Loch reinbohren. Dann sollte man es sehen können.
Du solltest die Füße einfach Lackieren. Da gibt es ja auch glänzende Chromfarbe.
Die Füße sind verchromt und die aufgebrachte Chromschicht ist wegpoliert worden.
Die Füße müssten neu verchromt werden.
Hast du denn ne ahnung was das Metall darunter sein könnte und ob man das auch Polieren kann?
Halt mal einen Magneten dran.
Ich tippe auf einen "einfachen" Stahl, der fließgepresst in diese Form gebracht wurde.
Jedes Metall kann man Hochglanzpolieren, es ist halt sehr aufwendig, solche Oberflächen zu erzeugen. Die dann auch besonders geschützt werden muss.
Zu überlegen wäre, ob man nicht solche oder ähnliche Füße kaufen kann.
Hast du denn ne ahnung was das Metall darunter sein könnte und ob man das auch Polieren kann? Hab den Tisch so übernommen, ist halt schon mindestens 35 Jahre alt das ding.